Presseinformation

GUTE ERFAHRUNGEN PRÄGTEN DEN KAUFENTSCHEID

T

Die Stirnimann Ballwil AG hatte bislang einzig Kontakt mit Renault Trucks, wenn sie jeweils ein Fahrzeug zumietete, um ein Saisongeschäft im Lebensmittelsektor abzudecken. Die Erfahrungen, welche sie dabei mehrfach sammeln konnte, hat nun den Ausschlag gegeben, den ersten T480 P6x2 von Renault Trucks in die Flotte aufzunehmen.

Die Geschichte der heutigen Stirnimann Ballwil AG hat ihre Wurzeln im Jahr 1976. Josef Stirnimann transportierte Milch im Auftrag der Dorfkäserei. Als Fahrzeug diente in dieser Startphase des Unternehmens ein Traktor. Schon schnell aber wurde Josef Stirnimann bewusst, dass er mit einem Nutzfahrzeug weitaus effizienter unterwegs sein würde. Er beschaffte den ersten Lastwagen. Noch im gleichen Jahr vergrösserte er sein Tätigkeitsfeld. Holztransporte kamen hinzu. In den Folgejahren wuchs mit der Ausweitung seiner Transportleistungen auch die Fahrzeugflotte. Mittlerweile karrte er nicht nur Milch und Holz von A nach B, nein, es war ein Auftrag zur Auslieferung von Kunststoffen und Displays hinzugekommen. Ein festes Standbein sollte die Heizöl- und Treibstofflieferung werden.

Seit 32 Jahren Partner von Denner

Heute beschränkt sich die Stirnimann Ballwil AG auf Lebensmitteltransporte im Bereich Hartwaren für die Denner AG. Seit nunmehr 32 Jahren beliefert sie im Auftrag des Grossverteilers die Filialen in praktisch der gesamten Deutschschweiz und des Tessins. Festgehalten hat das Familienunternehmen auch am Heizöl- und Treibstoff-Geschäft in der Region. Das Milcheinsammeln für die Käserei in Eschenbach erinnert noch heute an die Gründungszeit. Erst in diesem Jahr hat Simon Stirnimann die Geschäftsleitung in zweiter Generation übernommen. Er kann auf eine Flotte von 15 schweren Lastwagen setzen. Sie bringen es, soweit sie national im Einsatz sind, auf eine durchschnittliche Jahreslaufleistung von etwa 75'000 Kilometer.

«Genau mit solchen Leuten will ich zusammenarbeiten!»

Dass der erste Renault Trucks Eingang in die Flotte gefunden hat, geht auf eine Vorgeschichte zurück. Simon Stirnimann gibt sich da ganz pragmatisch: «Alljährlich setzen wir einen Auftrag um, der zeitlich beschränkt ist, weil es sich um ein klassisches Saisongeschäft im Lebensmittelbereich handelt. Dafür haben wir jeweils ein Fahrzeug zugemietet, ohne Ausnahme immer einen Renault Trucks Anhängerzug. Die J. Windlin AG Nutzfahrzeug-Center in Kriens hat uns in diesen Fällen immer wieder von Neuem Hand geboten.» Und jetzt wird Simon Stirnimann fast schon schwärmerisch und ebenso deutlich: «Mit den Fahrzeugen von Renault Trucks haben wir beste Erfahrungen gemacht. Ganz besonders hat mich aber auch der Service beeindruckt. Da gab es nie ein grosses Lamentieren und Hadern, wie ‘wir müssen erst noch schauen und Abklärungen treffen’. Oh nein, bei der Windlin AG ging es sogleich um die Sache, und ohne ‘Wenn und Aber’ wurde stets auf eine schnelle und sinngerechte Lösung hingearbeitet. Diese Umsetzung, die sich auch im Servicebereich zeigte, hat uns überzeugt.» Für Simon Stirnimann gibt es auch kein Wenn und Aber: «Genau mit solchen Leuten will ich zusammenarbeiten!»

480 PS im Dienste der Landesversorgung

Der neue T480 P6x2 von Renault Trucks, der nun in den Firmenfarben und der Beschriftung der Stirnimann Ballwil AG auf dem Schweizer Strassennetz anzutreffen ist, bündelt seine Kräfte aus 13 Liter Hubraum zu 480 PS. Für eine zugkräftige Leistungsentfaltung steht ein maximales Drehmoment von 2400 Nm zur Verfügung. Das automatisierte Getriebe Optidriver bringt den T480 P6x2 von Renault Trucks flott auf Trab, ohne dabei die wirtschaftliche Fahrweise ausser Acht zu lassen. Dazu trägt ganz wesentlich Optivision bei, das die Streckentopographie berücksichtigt, um die Schaltvorgänge zu optimieren. Das System kann dabei auf Daten zurückgreifen, die beim ersten Befahren gespeichert wurden.

Der neue T480 P6x2 von Renault Trucks verfügt über eine gelenkte und liftbare Nachlaufachse. Zur Vereinfachung der Be- und Entladevorgänge an den Rampen wurde das Fahrzeug mit einer Vollluftfederung versehen, welche mit einer zusätzlichen Steuerung der Luftfederung am Aufbau zweckmässig aufgewertet wurde. Das Kamerapaket mit integrierter Totwinkelerfassung ist ein fast schon unerlässliches Sicherheitsmerkmal. Der Kastenaufbau der FABAG Fahrzeugtechnik AG ist mit einer Hebebühne von Dhollandia bestückt. Die geräumige Night&Day-Kabine verwöhnt den Fahrer mit dem Komfortpaket und Roadpad+, das ihn multimedial mit der grossen weiten Welt verbindet und ihm auch jederzeit wertvolle Informationen zu Fahrzeug und Route bereitstellen kann. Ein spezieller Sideflap-Satz mit Spoiler und der Dachlampenbügel geben dem äusseren Erscheinungsbild zusätzlichen Pfiff.

 

Bildlegenden:

Stirnimann: Der neue T480 P6x2 von Renault Trucks für die Stirnimann Ballwil AG

 

Für alle weiteren Informationen : www.renault-trucks.ch

Léa Orenga Tel. +41 (0)44 746 65 65 lea.orenga@renault-trucks.com

Set canonical URL
Off