Presseinformation

DER ALLROUNDER

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Dem neuen Renault Trucks T 480 T4x2 der F. Stuber Transporte AG in Rotkreuz stehen viele Transportaufgaben bevor. Er wird, immer mit den entsprechenden Aufliegern, Rohmilch aber auch Gefahrgut von A nach B bringen, und im Weiteren Stückgut wie auch Teil- und Komplettladungen ausliefern.

Es war im Jahr 1980, als Ferdi und Silvia Stuber mit einem Kipper und zwei Milchtransportfahrzeugen ins Transportgeschäft einstiegen. Das Unternehmen entwickelte sich nach dem Grundsatz des kontrollierten Wachstums kontinuierlich. Heute umfasst der Fuhrpark der F. Stuber Transporte AG über 30 Lastwagen, an der Spitze des Geschäfts stehen seit 2013 die beiden Söhne Mario und Roland Stuber. Die Transportleistungen des Innerschweizer Unternehmens haben, wie in den Ursprüngen, nach wie vor die Milch- und Stückguttransporte als Eckpfeiler. Hinzugekommen sind im Laufe der Jahre Leistungen rund um Teil- und Komplettladungen, Intralogistik und Gefahrguttransporte. Mit der Einweihung des Logistik-Centers im Jahre 1999 und der Erweiterung der Lagerhallen zehn Jahre später hat sich die F. Stuber AG bestens für die Anforderungen eines sich verändernden Transportmarktes aufgestellt.

Der erste Renault im Fuhrpark

Bislang schmückte noch kein Renault Trucks die Flotte. In gewisser Weise war nun der Kauf eines ersten Renault Trucks in seinen Anfängen ein sogenanntes «Beziehungsdelikt». Mario Stuber gesteht ein: «Ich kenne Samuel Isenegger, Verkaufsleiter der J. Windlin AG in Kerns, persönlich. Allein diese Tatsache hat den Ausschlag gegeben, sich mal mit den Lastwagen französischer Bauart näher zu befassen.» Was er nach und nach zu sehen und zu hören bekam, habe ihn schliesslich überzeugt. Technisch wie auch punkto Wirtschaftlichkeit habe ihn der Renault positiv überrascht. Hinzu komme der Komfort des Fahrzeugs. Für Mario Stuber ist dies ein ganz wichtiger Punkt, wie auch die hochwertige Ausstattung des Renault T 480 eindrücklich beweist. «Unserem Fahrpersonal soll erstklassiges Arbeitsmaterial zur Verfügung stehen. Das bringt Motivation und Identifikation, was letztlich unsere Kunden wie auch uns als Unternehmen zugute kommt», lässt er sich in die Karten blicken.

Optimierte Leistungscharakteristik

Die neue Sattelzugmaschine Renault Trucks T 480 T4x2 ist auf ein Gesamtgewicht von 44 Tonnen zugelassen. Aus 13 Liter Hubraum kitzelt der Sechszylinder 480 PS hervor, dies bei einem maximalen Drehmoment von 2400 Nm, welches bei 950 bis 1404 U/min. ansteht. Das automatisierte Getriebe Optidriver verwaltet die Kräfte, so dass die Zugmaschine stets mit optimaler Leistungsentfaltung und ebensolcher Wirtschaftlichkeit ihren Dienst verrichten kann. Die Sleeper Cab mit ihrem grosszügigen Raumangebot wartet mit einer echten Luxusausstattung auf. Zum Ausdruck kommt dies mit dem Roadpad+, Standklima, Ledersitz, Kühlschrank und einem Kamerapaket, welches die Rückseite und den Toten Winkel ins Blickfeld rückt. Der Auflieger S24 stammt aus der Fahrzeugschmiede von Kögel, dessen Vertretung die J. Windlin AG in der Schweiz hat.

Mit seinen unterschiedlichen Einsätzen wird es der neue Renault Trucks T 480 auf eine durchschnittliche Jahreslaufleistung von etwa 80'000 Kilometer bringen. Wäre er einzig für Milchtransporte unterwegs, brächte er es fast auf das Doppelte, gibt Mario Stube eine Zahl preis, die durchaus zu überraschen vermag.

 

Bildlegende:

Nimmt Fahrt auf, der neue Renault Trucks T480 T4x2 der Firma F. Stuber Transporte AG

 

 

Für alle weiteren Informationen: www.renault-trucks.ch

Léa Orenga Tel. +41 (0)44 746 65 65 lea.orenga@renault-trucks.com

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