Willkommen bei Renault Trucks Schweiz
Transport-Lösung
Kreislaufwirtschaft bei Renault Trucks
Mai. 10 2022
Das wachsende Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Materialbeschaffung veranlasst alle Unternehmen, ihre eigenen Praktiken und die ihrer Lieferanten zu überprüfen. Wir bei Renault Trucks setzen uns für einen nachhaltigen Warentransport ein und haben den gesamten Lebenszyklus unserer Lkw überdacht, um ihre Lebensdauer zu verlängern und die Überalterung zu reduzieren. Dieser Schritt hat zu einem überarbeiteten Angebot an Gebrauchtfahrzeugen und Ersatzteilen geführt, dank der Verwendung von überholten Teilen. Dies ist eine der vielen Massnahmen, die wir ergreifen, um einen kohlenstoffarmen Verkehr zu erreichen.
- Grundsätze der Kreislaufwirtschaft
- Die drei Säulen der Kreislaufwirtschaft bei Renault Trucks
- Durch Wartung die Lebensdauer eines LKWs verlängern
- Wiederverwendung gebrauchter Lkw in der Used Trucks Factory: eine Produktionsstätte, die Nutzfahrzeugen neues Leben einhaucht
- Recyceln statt ersetzen: Austausch
Grundsätze der Kreislaufwirtschaft
Unabhängig vom Sektor basiert die Kreislaufwirtschaft auf einer einfachen Philosophie: Es muss sichergestellt werden, dass jedes in der Produktion verwendete Produkt eine Ressource ist. Dies bedeutet nicht nur eine bessere Abfallbewirtschaftung, sondern auch eine Begrenzung oder sogar völlige Vermeidung von Abfällen. Eine Kreislaufwirtschaft basiert auf einem positiven Kreislauf: Alles, was verwendet werden kann, wird wiederverwendet, sei es bei der ersten Verwendung oder nach der Umwandlung. Nicht mehr verwendbare Komponenten werden recycelt und so weit wie möglich wiederaufbereitet.
Drei Hauptachsen bestimmen die Funktionsweise:
-
Ökodesign: Dies umfasst den gesamten Lebenszyklus, angefangen bei der Konzeption von Waren, Verfahren oder Dienstleistungen, der Minimierung ihrer Auswirkungen und der Wiederverwertung der entstehenden Abfälle;
-
Änderung des Verbraucherverhaltens: Verlängerung der Nutzungsdauer und Förderung eines verantwortungsvolleren Verbrauchs;
-
Abfallwirtschaft und Recycling.
Im Rahmen unseres Engagements für die Entwicklung eines nachhaltigen und kohlenstoffarmen Verkehrswesens hat Renault Trucks den Lebenszyklus seiner Nutzfahrzeuge nach der Kreislauflogik überdacht.
Die drei Säulen der Kreislaufwirtschaft bei Renault Trucks
Bei jedem neuen Lkw, der bei Renault Trucks entwickelt wird, werden die Details für das Ende der Lebensdauer und die Wiederverwertungsmöglichkeiten der Komponenten berücksichtigt.
Regenerieren, wiederverwenden und Recyceln sind die drei Säulen unserer Vision für eine Kreislaufwirtschaft.
Durch Wartung die Lebensdauer eines LKWs verlängern
Wenn ein Lkw das Ende seines ersten oder zweiten Lebens bei einem Kunden erreicht hat, wird er an unser Netz zurückgegeben. Er wird zur Verwertung und "Regeneration" aufbereitet und einer strengen 200-Punkte-Inspektion unterzogen. Die Inspektion basiert auf technischen Aspekten (Antriebsstrang, Abgaskontrollsystem usw.) und Sicherheitskomponenten (Bremsen, Federung, Beleuchtung usw.). Alles wird in einem Fahrversuch überprüft. Schliesslich werden alle Komponenten, die ersetzt werden müssen, ausgetauscht und die On-Board-Software auf die neueste verfügbare Version aktualisiert. Das Fahrzeug wird vollständig überholt und in einen nahezu neuwertigen Zustand versetzt. Es erhält ein SELECTION-Zeichen und eine von Renault Trucks zertifizierte Garantie.
Wiederverwendung gebrauchter Lkw in der Used Trucks Factory: eine Produktionsstätte, die Nutzfahrzeugen neues Leben einhaucht
Die Used Trucks Factory befindet sich in Bourg-en-Bresse, Frankreich. Sie strebt ein ähnliches Ziel an: die Verlängerung der Lebensdauer der Produkte. Sie bietet die Umrüstung von Lkw an, um sie an die Anforderungen des Marktes oder der Kunden anzupassen. Beispiele hierfür sind die Umrüstung eines B100-Biodiesel-Lkw auf 100 % Rapsölkraftstoff oder die Umstellung auf 100 % Elektroantrieb.
Die Used Trucks Factory führt auch radikalere Umbauten durch, um die Lebensdauer der Fahrzeuge zu verlängern, indem sie an andere Anwendungen oder Branchen angepasst werden: Dies ist insbesondere bei den Renault Trucks T X-Road, T P-Road, T X64 und T X-Port üblich. Sowohl für den Gemeinsamen Europäischen Markt als auch auf internationaler Ebene überholen die Teams gebrauchte Fahrzeuge, um massgeschneiderte Fahrzeuge für den Fernverkehr, die Baustellenbelieferung und den Vertrieb zu liefern. So können beispielsweise Fahrzeuge, die für den französischen Markt bestimmt waren, verstärkt und für den Einsatz in Afrika oder im Nahen Osten angepasst werden. Eine Sattelzugmaschine kann auch in einen Sattelzug umgebaut werden.
Die Umrüstung erfolgt in der Used Trucks Factory nach einem industriellen Fertigungs- und Qualitätskontrollverfahren, das ähnlich streng ist wie bei der Produktion eines Neufahrzeugs. Dies verlängert die Lebensdauer eines Lkw oder ermöglicht die Wiederverwendung seiner Komponenten, wodurch die Umweltbelastung begrenzt wird.
Recyceln statt ersetzen: Austausch
Bei Renault Trucks können Sie von einem Standard-Austausch-Service profitieren. Wenn ein Lkw-Bauteil das Ende seiner Lebensdauer erreicht, egal ob es defekt oder beschädigt ist, können Sie sich für ein generalüberholtes Ersatzteil mit Garantie entscheiden, anstatt ein neues Ersatzteil zu kaufen. Die Aufarbeitung der Teile erfolgt in unserer Renault Trucks-Produktionsstätte in Frankreich.
Bei der Ankunft werden die Teile vollständig demontiert und jedes Bauteil wird von speziellen Teams geprüft. Nicht reparable Teile werden recycelt, andere werden gereinigt und für die Wiederverwendung aufbereitet. Der Validierungsprozess und die technischen Spezifikationen für diese Vorgänge und Teile entsprechen den strengsten Zuverlässigkeits-, Sicherheits- und Umweltstandards. Die industrielle Aufbereitung und die auf dem Prüfstand getesteten Spezifikationen gewährleisten, dass die ursprüngliche Leistung des Fahrzeugs erhalten bleibt. Neu aufbereitete Teile werden denselben Qualitätstests unterzogen wie Neuteile. Nach der Validierung können die Teile in den Stapler eingebaut werden, damit dieser sein zweites Leben beginnen kann. Standard-Austauschteile bieten die gleiche Leistung wie OEM-Teile und haben die gleiche internationale 2-Jahres-Garantie. Mehr als 2.000 Teile sind verfügbar, die alle Systeme abdecken: Motor- und Getriebeteile und wichtige Komponenten, Bremssysteme, Kupplungen, Lichtmaschinen, Anlasser, elektrische und elektronische Systeme, Lenkung und Aufhängung, Kühlung usw.
Die Vorteile sind zweifach:
-
In erster Linie aus finanzieller Sicht, denn Sie erhalten ein Teil, das die gleiche Qualität wie ein Neuteil hat, aber zu niedrigeren Kosten.
-
Außerdem ist es umweltfreundlich.
Was gibt es Besseres, als sich für einen nachhaltigen Entwicklungsprozess einzusetzen und gleichzeitig Geld zu sparen? Die Produktion von wiederaufbereiteten Teilen hat 60 % weniger Umweltauswirkungen als die von Neuteilen! Sie fördert einen verantwortungsvolleren Verbrauch, verlängert die Nutzungsdauer Ihrer Fahrzeuge und ihrer Teile und begrenzt gleichzeitig die Abfallproduktion.
Das Recycling gilt auch für die Lithium-Ionen-Batterien, mit denen die von uns verkauften Elektrofahrzeuge ausgestattet sind. Diese können in einem anderen Sektor wiederverwendet werden, z. B. für den Betrieb von Windkraftanlagen, oder sie können recycelt werden.
Unsere Fahrzeuge sind zu 95 % recycelbar und zu 98 % verwertbar gemäß der Norm ISO 22628Jedes Teil ist gekennzeichnet, damit es leichter der entsprechenden Recyclinganlage zugeführt werden kann. Teile, die unter die europäische REACH-Verordnung über die Herstellung und Verwendung chemischer Stoffe fallen, werden systematisch erfasst und an die zuständigen Stellen gemeldet.
Dank dieses globalen Prozesses und der zahlreichen praktischen Maßnahmen, die zur Umsetzung der Pläne ergriffen wurden, haben wir eine Vorreiterrolle bei unserem kreislauforientierten Ansatz für das Angebot von Nutzfahrzeugen eingenommen und unsere Position als Vorreiter beim Übergang zu einem nachhaltigen Verkehr gesichert. Bitte zögern Sie nicht, sich an unsere Experten zu wenden, wenn Sie Unterstützung bei unserer eigenen Reise zur Energiewende benötigen.