21 NEUE RENAULT TRUCKS LASTWAGEN IN DIENSTEN VON HUGELSHOFER

Hugelshofer01

Die Hugelshofer Holding AG in Frauenfeld hat ihre Fahrzeugflotte erneuert und erweitert. 4 Renault Trucks T480 P6x2 und 17 Renault Trucks T460 P4x2 werden inskünftig schweizweit anzutreffen sein. Der Fuhrpark des traditionsreichen Transport- und Logistikunternehmens verfügt damit über eine Flotte von 180 meist schweren aber auch leichten Nutzfahrzeugen, die zu gut zwei Dritteln aus Renault Trucks besteht.

Die Firma Hugelshofer aus Frauenfeld gehört fast schon zum Schweizer Strassenbild wie das Matterhorn zur Schweizer Bergwelt. 1877 gegründet, halt doch recht lange nach dem Matterhorn, aber für ein Strassentransportunternehmen historisch früh, wird heute in fünfter Generation geführt. «J. Hugelshofer Lohnkutscher» nannte sich die heutige Hugelshofer Holding AG nach der Gründung bis ins Jahr 1914. Heute teilt sie sich in die Hugelshofer Logistik AG, Hugelshofer Recycling AG, Transfood AG und Hugelshofer Services AG auf. Zum Ausdruck kommt damit die Diversität der Leistungen rund um Transport und Logistik, welche sich unter dem Dach dieser Gruppe vereint. Transportgüter, egal ob flüssig, staubförmig oder fest, werden hier sachgerecht abgewickelt und zu den Zielorten gebracht. Über 380 Mitarbeitenden erbringen hier Tag für Tag kompetent Leistungen in den Bereichen Transport, Logistik, Recycling wie auch Entsorgung.

Lange Tradition mit Renault Trucks

Den ersten Renault Trucks nahm das Thurgauer Transport- und Logistikunternehmen im Jahre 1999 in seine Flotte auf. Seither hat sich der Bestand stetig erhöht. Heute tragen rund zwei Drittel der 180 Fahrzeuge das Logo der französischen Nutzfahrzeugherstellers auf dem Kühlergrill. Das hat mehrere Gründe. Zum einen wollten es die Umstände, dass im Gebäude am Hauptsitz in Frauenfeld seit längerer Zeit Vertretungen von Renault Trucks eingemietet waren und sind. Warum also in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegt? Erwin Gloor, Leiter Technik, stellt indes klar: «Für uns ist es natürlich ein Glücksfall die Servicevertretung praktisch im Hause zu haben. Damit allein ist es aber noch nicht getan. Wir stellen hohe Ansprüche an die Qualität, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit unserer Fahrzeuge. Und würden die Serviceleistungen rund um die Fahrzeuge zu Klagen Anlass geben, würde auch die Nähe zu unserem Firmendomizil nicht mehr als Trumpf stechen. Doch wie unsere Treue zur Marke zeigt, finden wir hier wirklich alles vor, was für uns von Bedeutung ist

Fuhrpark um elf Fahrzeuge erweitert

Die 21 neuen Renault Trucks stehen gleichermassen für eine Flottenerneuerung und -erweiterung. Zehn Fahrzeuge ersetzen «ins Alter» gekommene Lastwagen, elf von ihnen stocken den Fuhrpark auf. Sie alle werden mit Wechselbrücken im Auftrag für verschiedene Kunden eingesetzt. Dabei werden sie es auf eine durchschnittliche Jahreslaufleistung von satten 100'000 bis 110'000 Kilometer bringen. Das ist überdurchschnittlich.

Kraftvoll unterwegs

17 der neuen Renault Trucks, mit der Modellbezeichnung T460 P4x2, schöpfen ihre Kraft von 460 PS aus 11 Litern Hubraum. Das maximale Drehmoment steht bei 2200 Nm an. Vier Renault Trucks T480 P6x2 bauen auf die Tugenden des 13-Liter-Motors mit 480 PS und einem maximalen Drehmoment von 2400 Nm. Im Zusammenspiel mit dem automatisierten Optidriver-Getriebe werden die Fahrleistungen situationsgerecht optimiert, was eine satte Leistungsentfaltung bei hoher Wirtschaftlichkeit verspricht. Das Safety Paket schliesst unter anderem eine Totwinkel- wie auch eine Rückfahrkamera mit ein. Besonders wertvoll im heutigen Verkehrsgeschehen sind die Abbiegesensoren. Ein Spurwechselwarnsystem wacht über die «Linientreue». Das Komfortpaket wertet das Fahrerhaus, hier in der Ausführung Sleeper Cab, auf. Es wartet mit Ausstattungsmerkmalen auf, die dem Fahrpersonal einen hochwertigen und komfortablen Arbeitsplatz bieten. Mit dem Roadpad+ werden nicht nur der Hörgenuss auf höchster Stufe abgedeckt, nein, das System liefert auch wertvolle Daten zum Fahrzeug und sorgt für eine sinngerechte Vernetzung. Alle Fahrzeuge sind mit Wechselrahmen der Eschler Fahrzeugbau AG und von Krone versehen, um die Container der Post aufnehmen zu können und damit bestens für ihre Aufgaben gerüstet zu sein.

Bildlegenden:

Hugelshofer: 8 der neuen 21 Renault Trucks T