Presseinformation

MIT NEUER ENERGIE DIE ZUKUNFT MITGESTALTEN

Verteilerverkehr

rhyner

Die knapp 100 Fahrzeuge umfassende Flotte der Rhyner Logistik in Zürich hat ganz besonderen Zuwachs erhalten: Ein vollelektrischer D WIDE Z.E. P6x2 von Renault Trucks wird inskünftig die Denner-Filialen in Zürich und Umgebung beliefern. Als Besonderheit sind auf dem Dach des Kühlaufbaus Solarzellen montiert, welche das Kühlgerät mit Strom versorgen.

Der umweltbewusste Einsatz von Nutzfahrzeugen ist für die Rhyner Logistik eine Herzensangelegenheit. Bei den Liefertätigkeiten auf Stadtgebiet hat man längst auf ein Prinzip gesetzt, das dem Umweltschutz zu Gute kommt. So etwa werden die Kühlgeräte auf den Lastwagen der Rhyner Logistik schon seit längerer Zeit über einen Nebenantrieb mit Strom versorgt, der bei Bedarf über den sauberen Euro-6-Motor erzeugt wird. Mit der Anschaffung eines vollelektrischen Lastwagens hat man dieser Strategie nun die Krone aufgesetzt. «Warum in Fragen des sauberen Transports nicht vorangehen? », fragt Stefan Greub, CEO der Rhyner Logistik in Zürich, und deutet damit eine Richtung an, die zur aktiven Mitgestaltung der Zukunft aufruft.

Die Verlader sind ebenso gefordert

Mit dem vollelektrischen D WIDE Z.E. P6x2 von Renault Trucks wolle man nun Erfahrungen sammeln, welche den optimalen Einsatz von Fahrzeugen mit solch einer Energiequelle in der Praxis konkret werden lassen sollen. Stefan Greub stellt aber klar: «Diese Investition zu tätigen, setzt auch die Unterstützung des Kunden voraus.» Insofern, das lässt sich aus diesen Worten ableiten, ist auch die verladende Wirtschaft gefordert, einem Paradigmenwechsel im Transportsektor den Weg zu ebnen. Die höheren Investitionskosten, welche ein solcher Schritt zur Zeit noch nach sich zieht, können in einem Umfeld des allgegenwärtigen Preiskampfes nicht alleine auf den Schultern des Transportunternehmens lasten. Die Denner AG hat im Fall der Rhyner Logistik faktengerecht und zukunftsorientiert Hand geboten.

Vollstes Vertrauen in Renault Trucks

Dass ein solch zukunftsträchtiger Entscheid zugunsten eines Fahrzeugs von Renault Trucks ausfiel, hat einen fundierten Hintergrund. «Wir sind ein langjähriger Kunde von Renault Trucks, rund 70 Prozent unseres Fuhrparks besteht aus Fahrzeugen dieser Marke», hebt Stefan Greub an und führt weiter aus: «Das Servicenetz, in unserem Fall primär die Pfingstweid Truck Center AG in Dietikon, haben wir stets als kompetent, fair und dienstbeflissen erlebt. Noch wichtiger als die Frage der Anschaffung sind für mich intakte Servicedienstleistungen, denn nur mit Lastwagen die auf der Strasse fahren, verdienen wir Geld. Schliesslich werden die effektiven Kosten eines Lastwagens erst in der Langzeitrechnung offenbar.

Kraftpaket der anderen Art

Dass Renault Trucks mit Elektrofahrzeugen eine reiche Erfahrung hat, war natürlich ein weiteres Kriterium, das in solch einer speziellen Situation durchaus vertrauensfördernd ist. Die Leistungsdaten des neuen D WIDE Z.E. P6x2 von Renault Trucks dürfen sich denn auch sehen lassen. Der Elektromotor wartet mit einer Leistung von maximal 370 kW auf, was einer Leistung von 503 PS entspricht. Durchgehend sind es 260 kW (354 PS), dies bei einem Drehmoment von 850 Nm. Das automatisierte Getriebe stellt zwei Vorwärts- und einen Rückwärtsgang bereit. Mit Energie versorgt werden die zwei AC-Motoren durch vier Traktionsbatterien Z.E. Lithium-Ionen, mit jeweils 50 kWh und insgesamt 200 Volt. Damit soll der D WIDE Z.E. P6x2 für eine Reichweite von bis zu 200 Kilometer gut sein.

Zwei Ladevorgänge zur gleichen Zeit

Im Verteilzentrum ist eigens eine Schnellladestation installiert worden. Während der Lastwagen mit neuer Ware beladen wird, geht er an die Steckdose. «Damit gewinnen wir ein jedes Mal wieder ein paar Kilometer Reichweite», lässt sich Stefan Greub zu diesem Prinzip von zwei gleichzeitig ausgeführten Ladevorgängen zitieren. Vom Verladeort aus bewegt sich der D WIDE Z.E. P6x2 von Renault Trucks ausschliesslich im Nahverkehr, beliefert die Denner-Filialen auf Zürcher Stadtgebiet und in der Agglomeration. Gerade im Stadtverkehr mit seinen vielen Bremsvorgängen beschert auch die Rekuperation weitere Kilometer. Das Fahrzeug ist im Weiteren auf 82 km/h begrenzt, was für sein Einsatzgebiet absolut ausreichend ist und einen zusätzlichen Spareffekt bewirkt.

Auf der Sonnenseite

Nun kann man sich gut ausrechnen, dass mit dem Carrier-Kühlgerät auf dem FABAG-Aufbau und der Dhollandia-Hebebühne zwei zusätzliche «Stromfresser» an Bord sind. Doch auch hier geht die Rhyner Logistik neue Wege. Auf dem Dach des Kühlaufbaus sind Solarzellen montiert, welche das Kühlgerät mit Strom versorgen. Und jetzt kommt das Besondere daran: Während im Zusammenhang mit Solaranlagen immer wieder ins Feld geführt wird, dass sie am meisten Strom liefern, wenn am wenigsten gebraucht wird, verhält es sich in diesem Fall genau umgekehrt. «Je heisser es ist, desto mehr müssen wir kühlen. Die starke Sonneneinstrahlung kommt also genau im richtigen Moment, um die grösstmögliche Leistung aus unseren Solarzellen herauszuholen», weiss sich Stefan Greub auf der sonnigen Seite.

Wertvolle Anhaltspunkte

Auf das zusätzliche Gewicht wegen der Batterien (535 kg pro Pack) angesprochen lässt der CEO der Rhyner Logistik durchsickern, dass die Nutzlast für ihre Art der Transporte kein Hauptkriterium sei. Gleichwohl habe man sich für die Variante mit drei Achsen und 26 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht entschieden. «Damit haben wir diese Frage neutralisiert», gibt sich Stefan Greub gewiss. Alles in allem, so resümiert Stefan Greub: «Die Erfahrungen, die wir nun zu sammeln fähig sind, werden mit Sicherheit unsere zukünftige Beschaffungspolitik mitprägen.»

 

Bildlegenden:

Rhyner01: Der vollelektrische D WIDE Z.E. P6x2

Rhyner02: von links nach rechts - Stefan Bättig, Geschäftsführer FABAG – Tarcis Berberat, VP / Geschäftsführer Renault Trucks (Schweiz) AG – Joel Pereira, Chauffeur Rhyner Logistik – Stefan Greub, Geschäftsführer Rhyner Logistik

Rhyner03: Der D WIDE Z.E. P6x2 bei FABAG; gut sichtbar die Solarpanels auf dem Aufbaudach

 

Für alle weiteren Informationen : www.renault-trucks.ch

Léa Orenga Tel. +41 (0)44 746 65 65 lea.orenga@renault-trucks.com

Set canonical URL
Off