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Presseinformation
Kurt Marti Transporte AG: Ein Akt des Vertrauens
Mar. 13 2025

Die Kurt Marti Transporte AG im luzernischen Zell hat nicht nur den ersten Renault Trucks in ihre Flotte aufgenommen, sondern mit der Anschaffung eines Renault Trucks E-Tech T4x2 den Schritt ins vollelektrische Zeitalter von schweren Nutzfahrzeugen vollzogen.

1962 hat Kurt Marti-Kneubühler den Grundstein für die heutige Kurt Marti Transporte AG gelegt. Was mit einem Lastwagen der Marke Henschel seine Anfänge nahm, ist aktuell zu einer Flotte von 25 schweren Lastwagen angewachsen, die sich aus mehrere Marken zusammensetzt. Das Unternehmen betreibt inzwischen vier Standorte: Zu nennen sind der Hauptsitz im luzernischen Zell, seit 1981 die Makies AG in Gettnau und der Neubau des Betonwerkes Makies AG 1995 in Dagmarsellen. 2017 schliesslich übernahm die Kurt Marti Transporte AG im Sinne einer Nachfolgeregelung die Imbach AG in Wolhusen. Was heute unter dem Sammelbegriff MAKIES im Markt auftritt, vereint die Unternehmen Makies AG, Kieshandels AG und Kurt Marti Transporte unter einem Dach. 1991 trat der Sohn des Firmengründers, Kurt Marti, nach Abschluss seines Studiums als Maschineningenieur ins Geschäft ein. Sukzessive machte er sich im mit dem ganzen Spektrum des Metiers vertraut, womit eine gleitende und gesicherte Übernahmeregelung zu einem guten Ende geführt werden konnte. Im Jahr 2000 übernahm Kurt Marti jun. die Leitung des Kiesabbaus und des Transports, heute führt er die Unternehmen in vollem Umfang.
Vielseitig in ihrem Metier
MAKIES mit seinen Unternehmen ist in ihrem Metier sehr breit aufgestellt. Die Produktepalette und das Dienstleistungsangebot reichen von Beton, Kies, Sand mit den entsprechenden Anlagen zur Aufbereitung und Verwertung bis hin zu Abbrucharbeiten. Kreislaufwirtschaft und gute Rekultivierungen nach dem Abbau sind ebenfalls grosse Themen. Ganz im Sinne eines umweltbewussten Wirkens setzt die MAKIES beim Transport sowohl auf die Strasse wie auch auf die Schiene. Mit der Anschaffung eines vollelektrischen Fahrzeugs wird dieser Weg nun konsequent weiter beschritten. MAKIES ist vorwiegend im Kanton Luzern und den angrenzenden Gebieten aktiv. Gleichwohl bringen es die firmeneigenen Sattelschlepper auf Jahreslaufleistungen von 70’000 Kilometer, was die regionale Bedeutung und Verankerung des Familienbetriebs unterstreicht.
Es stimmt einfach alles
Auf die Frage, wie es zum Erwerb des ersten Renault Trucks kam, schenkt Kurt Marti reinen Wein ein. «Gewissermassen ist es ein Akt des Vertrauens. Der Verkäufer der Renault Trucks (Schweiz) AG, Pascal Schmutz, ist mir bekannt. Er wohnt ebenfalls in Zell, und hier kennt man sich halt noch.» Der Geschäftsführer der Kurt Marti Transporte AG will es aber nicht allein darauf beschränkt wissen. «Es hat einfach alles gepasst. Renault Trucks hat zweifelsfrei moderne Fahrzeug auf dem Markt, und in Sachen vollelektrischer Antriebssysteme weisen die Franzosen eine langjährige Erfahrung auf, die das Vertrauen in diese neue Technik stärkt. Ausserdem haben wir mit unserem Servicepartner, der J. Windlin AG in Kriens, bereits gute Erfahrungen gemacht.».
Chauffeure miteingebunden
Der Inbetriebnahme des ersten vollelektrischen Lastwagens gingen Probefahrten voraus, bei welchen die Fahrer miteingebunden wurden. «Ich habe von ihnen kein schlechtes Wort vernommen, ganz im Gegenteil», erinnert sich Kurt Marti. Kein Wunder! Die neue Sattelzugmaschine, der Renault Trucks E-Tech T4x2, wuchtet mit seinen drei Elektromotoren satte 666 PS auf die Antriebsachse. Die elektrischen Fahrzeugen zu eigene durchgängige Beschleunigung beschert dem Chauffeur damit ein einzigartiges Fahrerlebnis. Mit einer Batterieleistung von brutto 540 kWh lässt sich der Renault Trucks E-Tech T4x2 bei voll geladenen Energiespeicher, sechs an der Zahl, rund 340 Kilometer weit bewegen. «Wir haben uns aber auch für eine Schnellladestation entschieden. So können wir das Fahrzeug über Mittag wieder laden und sind damit für alle Einsätze gerüstet», beweist Kurt Marti Weitsicht.
Ein vollwertiges Fahrzeug
Punkto Ausstattung unterschieden sich die vollelektrischen Renault Trucks nicht von ihren konventionellen Artgenossen. Reich an Fahrassistenzen unterstützen sie das Fahrpersonal wirksam in ihrem Tagewerk. Sicherheit, Komfort und ein vereinfachtes Handling stehen dabei im Vordergrund und setzen einen hohen Standard. Mit der Sleeper Cap steht dem Chauffeur eine geräumige Kabine zur Verfügung, die ihm einen hochwertigen Arbeitsplatz gewährleistet. Die auf 42 Tonnen Gesamtzuggewicht zugelassene Sattelzugmaschine Renault Trucks E-Tech T4x2 wird bei MAKIES in Kombination mit einem Kippauflieger zum Einsatz kommen und für den Transport von Kies-Komponenten gebraucht. Zu guter Letzt deutet Kurt Marti an, dass bereits der zweite Renault Trucks in der Aufbereitung sei und demnächst zum Fuhrpark stossen werde.
ÜBER RENAULT TRUCKS
Renault Trucks ist ein französischer LKW-Hersteller, der seit 1894 Unternehmen Lösungen für nachhaltige Mobilität bietet, vom leichten Nutzfahrzeug bis zur Sattelzugmaschine. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet Fahrzeuge mit kontrolliertem Kraftstoffverbrauch sowie eine komplette Palette von LKW mit 100% Elektroantrieb, deren Betriebsdauer dank eines Kreislaufkonzepts verlängert wird. Renault Trucks ist Teil der Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastwagen, Reise- und Stadtbussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Der Konzern bietet ausserdem umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen.
Wichtige Kennzahlen:
- 9 400 Mitarbeiter weltweit
- 4 Produktionsstätten in Frankreich
- 1 500 Verkaufs- und Servicestellen
- 56 898 verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2024
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