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Thöny Transport GmbH: «Der Chauffeur soll Freude am Fahrzeug haben!»

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Zur 18 Fahrzeuge umfassenden Flotte der Thöny Transport GmbH im bündnerischen Grüsch ist jüngst ein Renault Trucks D 16.320 hinzugestossen. Er wird landesweit als Anhängerzug zum Transport von Fenstern eingesetzt und bringt es damit auf eine geschätzte Jahreslaufleistung von rund 80'000 Kilometern.

Die Anfänge der heutigen Thöny Transport GmbH in Grüsch gehen auf das Jahr 1980 zurück. Damals wagte Andreas Thöny zusammen mit seiner Frau Maria den Schritt in die Selbstständigkeit. Das junge Transportunternehmen arbeitete sich zunächst im internationalen Verkehr und mit Umzugstransporten hoch. Schon früh aber verlagerte sich die Geschäftstätigkeit zunehmend auf Kipperarbeiten, Kran- und Stückguttransporte. 1984 kamen im Weiteren Aufträge vom Kantonalen Tiefbauamt hinzu, die bis heute den Winterdienst und die Strassenreinigung miteinschliessen. 2001 trat mit Andreas Thöny der Sohn des Firmengründers ins Geschäft ein. Acht Jahren später übernahm er als Vertreter der zweiten Generation die Geschäftsführung und ist seit 2017 alleiniger Inhaber. Ihm zur Seite steht seine Frau Sandra, die ihn tatkräftig in allen administrativen Belangen unterstützt.

Stetes Wachstum

2009 schliesslich firmierte das Bündner Transportunternehmen in die Thöny Transport GmbH um. Mit dem Bezug eines neuen Werkhofes in Pragg-Jenaz im Jahre 2011 und der Inbetriebnahme einer Lagerlogistik in Malans im Jahre 2015 erweiterte das Familienunternehmen seine Präsenz, und stärkte damit seine Kernkompetenzen bei Kipperarbeiten, Kran- und Stückguttransporten. Heute beschäftigt die Thöny Transport GmbH 15 Mitarbeitende.

Nicht auf eine Marke fixiert

Der erste Renault Trucks fand 2012 den Weg in die Flotte des Bündner Transportgeschäfts. Inzwischen ist der französische Nutzfahrzeughersteller mit vier Fahrzeugen im Fuhrpark vertreten. Andreas Thöny macht keinen Hehl daraus, dass er bei der Fahrzeugbeschaffung nicht auf eine bestimmte Marke fixiert sei. «Wichtige Kriterien sind für mich die Nutzlast, die Ladehöhe, ein zuverlässiger Servicepartner und nicht zuletzt auch die Wahrnehmung des Chauffeurs», wirft er ein und präzisiert zum letzten Punkt: «Meine Fahrer sind bei der Beschaffung mit im Boot. Mir ist wichtig, dass der Chauffeur Freude an seinem Fahrzeug hat.» Es klingt denn auch heraus, dass er bei der Ausstattung seiner Lastwagen nicht geizt und alles daransetzt, seinem Fahrpersonal hochwertige Arbeitsplätze zu bereitzustellen.

Mit Handschaltung

Der neue Renault Trucks D16.320, dessen Gesamtzuggewicht auf 36 Tonnen abgelastet wurde, weist einige Besonderheiten auf. «Weil die Garage J. Eberle AG in Buchs völlig unkompliziert auf meine Wünsche einging, kam es schliesslich dazu, dass Renault Trucks das Rennen machte», streicht Andreas Thöny heraus. Zu nennen sind mal der kürzere Radstand und die Doppelbereifung auf der Hinterachse. Dies, zusammen mit einer Fahrzeugbreite von 2,30 Metern, verleihen ihm die Wendigkeit, welche in seinem Einsatzgebiet zwingend ist. «Breitenreduzierte Strassen, enge Ortsdurchfahrten und Beschränkungen hinsichtlich der Fahrzeugmasse gehören zu unserem Alltagsgeschäft», erklärt der Firmeninhaber. Fast schon exotisch wirkt in der heutigen Zeit die Tatsache, dass der Renault Trucks D16.320 mit einer Handschaltung auf Trab gehalten wird. Das ZF 9 S 1110 TO verfügt über neun Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. «Die automatisierten Getriebe bei Fahrzeugen dieser Gewichtsklasse sind nicht mit jenen der ganz schweren Lastwagen vergleichbar», führt Andreas Thöny aus. «Gerade im Anhängerbetrieb lässt sich das Fahrzeug mit dem manuellen Einsatz der Kupplung viel feinfühliger manövrieren», weiss er aus eigener Erfahrung, und kommt damit auch dem Wunsch seines Chauffeurs nach. Die integrierte Differenzialsperre erweist sich in dieser Hinsicht ebenfalls als hilfreich. Wichtig war dem Firmeninhaber auch das Vorhandensein eines Telma-Retarders, was sich gerade in den Bergregionen absolut bezahlt macht.  

Leistungsgerecht und wirtschaftlich

Befeuert wird der Renault Trucks D16.320 von einem Reihensechszylinder-Motor mit 7,7 Liter Hubraum. Das Aggregat setzt 320 Pferdestärken frei und verfügt über ein maximales Drehmoment von 1200 Nm. Damit ist in jeder Fahrsituation ausreichend Power vorhanden, und das bei bestmöglicher Wirtschaftlichkeit. Die neueste Motorengeneration steht denn auch für eine weitere Verbrauchsoptimierung. Reich an Assistenzsystemen erhöht der Renault Trucks D16.320 die Sicherheit, entlastet den Fahrer und trägt zu mehr Komfort bei. Der Aufbau stammt von der Otto Wohlgenannt GmbH und ist voll und ganz auf den sicheren Transport der heiklen Ladung von Fenstern ausgerichtet. Am Heck des Motorwagens unterstützt ein Aufbaukran den Fahrer beim Be- und Entladen des Zugwagens und des Anhängers.

ÜBER RENAULT TRUCKS 

Renault Trucks ist ein französischer LKW-Hersteller, der seit 1894 Unternehmen Lösungen für nachhaltige Mobilität bietet, vom leichten Nutzfahrzeug bis zur Sattelzugmaschine. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet Fahrzeuge mit kontrolliertem Kraftstoffverbrauch sowie eine komplette Palette von LKW mit 100% Elektroantrieb, deren Betriebsdauer dank eines Kreislaufkonzepts verlängert wird. Renault Trucks ist Teil der Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastwagen, Reise- und Stadtbussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Der Konzern bietet ausserdem umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen.   

Wichtige Kennzahlen:

  • 9 400 Mitarbeiter weltweit
  • 4 Produktionsstätten in Frankreich
  • 1 500 Verkaufs- und Servicestellen
  • 56 898 verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2024

 

Weitere Informationen:

renault-trucks.ch

Roman Sievi

Tel. +41 (0) 44 746 65 60

roman.sievi@renault-trucks.com