Presseinformation

MIT DEN NEUEN RENAULT TRUCKS D, D WIDE UND C 2,3 M BIS ZU 10% TREIBSTOFF- UND CO2-EINSPAREN

Full range

MIT DEN NEUEN RENAULT TRUCKS D, D WIDE UND C 2,3 M BIS ZU 10% TREIBSTOFF UND CO2-EINSPAREN

Der Hersteller verbessert 2023 die Energieeffizienz seiner Modelle in den Bereichen Einzelhandel und Leichtbau und verringert gleichzeitig deren Umweltbelastung. Motoroptimierung, neues Getriebe oder auch das Fuel Eco+-Paket: Mit den Renault Trucks D, D Wide und C 2,3 m können der Kraftstoffverbrauch und die damit verbundenen CO2-Emissionen um bis zu 10% reduziert werden.

 

Egal ob es sich um Lieferungen in überfüllten Stadtzentren, Stress bei Fragen zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und zum Ladevorgang oder auch zur Gewährleistung der Produktivität handelt - der Alltag von Fahrern im Stadtverkehr kann sich als sehr anstrengend erweisen. Renault Trucks setzt alles daran, deren Tätigkeiten und eigene Leistung zu erleichtern sowie die Fahrzeugleistung zu steigern.

 

  1. Die Renault Trucks D Wide und C 2,3 m ermöglichen bis zu 10% weniger Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.

 

Die Renault Trucks D Wide und C 2,3 m werden ab 2023 mit dem neuen DE11-Motor inklusive patentierter Wave-Piston-Technologie (Wellenkolben) ausgestattet. Dabei werden die Flammen innerhalb der Brennschüssel umgelenkt, was wiederum eine bessere Nutzung des verfügbaren Sauerstoffs und damit eine bessere Verbrennung ermöglicht. In diesem Motor sind außerdem neue Einspritzdüsen mit verbesserter Präzision verbaut. Renault Trucks hat zur Verbesserung des Wirkungsgrads auch die Reibungsverluste reduziert: Pleuel, Kolben und Kurbelwelle wurden neu gestaltet und das Gasmanagement im Kurbelgehäuse optimiert. Es wurden zudem ein neuer kugelgelagerter Hochleistungsturbolader mit verbesserter Reaktionszeit sowie eine Ölpumpe mit variabler Fördermenge in Verbindung mit einem Öl mit niedriger Viskosität entwickelt. Renault Trucks hat sich außerdem für ein optimiertes Nachbehandlungssystem und ein neues Motorsteuergerät entschieden.

 

Die Renault Trucks D Wide und C 2,3 m verfügen überdies über ein verbessertes automatisiertes Optidriver-Getriebe. Der optionale Eco-Modus trägt zu einer weiteren Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei.

Dank des Fuel Eco+ Pakets - inklusive Dachspoiler, Seitenwindabweiser, gesteuerten Luftkompressor sowie automatische Motorabschaltung nach drei Minuten - können zusätzlich 5% Kraftstoff eingespart werden.

Im Vergleich zur vorherigen Generation der Renault Trucks D Wide und C 2,3 m, kann mit all diesen Technologien eine Kraftstoffeinsparung von 10% erzielt werden.

 

  1. Renault Trucks D: ein neuer Antriebsstrang und ein neues Optishift-Automatikgetriebe

 

Die Renault Trucks D mit 5- und 8-Liter-Motoren werden mit einem neuen 8-Gang-Optishift-Getriebe ausgestattet. Optishift ist ein vollautomatisches Getriebe und bietet einen maximalen Fahrkomfort mit verbesserter Manövrierfähigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten und erhöhter Kraftstoffeffizienz. Es ist als Option für den Renault Trucks D 4x4 erhältlich. Zur zusätzlichen Senkung des Kraftstoffverbrauchs gibt es den Eco-Modus als weitere Option.

Das Eco+ Fuel Pack stellt zudem einen zusätzlichen Verbrauchsvorteil dar.

Im Vergleich zur vorherigen Generation des Renault Trucks D ermöglichen all diese Technologien eine Kraftstoffeinsparung von 9%.

 

  1. Verbesserte Sicherheit und Fahrzeugkomfort

 

Die Priorität des Herstellers lag - wie auch beim gesamten Vertriebssortiment von Renault Trucks - auf einem verbesserten Fahrerkomfort.

Das BirdView-System sorgt für zusätzliche Sicherheit bei den Renault Trucks D, D Wide und C 2,3 m: vier Kameras an der Außenseite des Fahrzeugs bieten auf einem 7-Zoll-LCD-Bildschirm eine Echtzeit-Panoramaansicht. Der Fahrer hat so eine Rundumsicht in einem einzigen Bild und ohne toten Winkel – dies verringert das Unfallrisiko.

Der Innenraum der Renault Trucks D, D Wide und C 2,3 m wurde neu gestaltet, um einen perfekten Seh- und Fahrzeugkomfort zu gewährleisten. Die Sitze, Schlafkojen und Sitzbänke sind mit einem neuen Stoff bezogen, der an die neue Innenausstattung des Führerhauses angepasst ist. Die Bedienungsknöpfe sind zudem mit einer neuen weißen Hintergrundbeleuchtung versehen.

 

  1. Angepasste Serviceleistungen zur vollständigen Kontrolle der Betriebskosten

 

Fahrzeuge können mit einem Optifleet-Abonnement - dem Echtzeit-Tool von Renault Trucks zur Überwachung und Fuhrparkmanagement - ausgestattet werden. Dadurch haben die Transportunternehmen die Möglichkeit, ihre Rentabilität durch eine Senkung der Betriebskosten zu steigern.

Dank der Echtzeitverfolgung von Lieferungen („Map-Modul“), ermöglicht Optifleet in der Praxis die Optimierung von Fahrten hinsichtlich Zeit und zurückgelegter Entfernung.

Mit diesem Tool kann auch der Energieverbrauch der Fahrzeuge kontrolliert werden („Modul Check“). Es beinhaltet außerdem die Funktion Ecoscore, mit der die technischen Daten der einzelnen Fahrer aus der Ferne verfolgt werden können (Kraftstoffverbrauch, prozentualer Anteil der Zeit, die im Leerlauf verbracht wird, Anzahl der Betätigungen des Bremspedals usw.). Die Priorität liegt auf der Optimierung des Treibstoffverbrauchs sowie auf der Reduzierung der CO2-Emissionen. Dies erfolgt mittels einer Analyse der Fahrerleistung und der Bestimmung von Fahrern, die eine Schulung im Bereich des rationellen Fahrverhaltens benötigen.

Die Renault Trucks-Fahrzeuge sind auch mit kundenspezifischen Start & Drive-Wartungsverträgen ausgestattet, mit denen Transportunternehmen die Verfügbarkeit ihrer Fahrzeuge maximieren sowie ihr Budget problemlos verwalten können.

 

 

Set canonical URL
Off