Willkommen bei Renault Trucks Schweiz
Transport-Lösung
Elektro-Lkw fahren
#JoinTheGoodMove
Elektromobilität
Dec. 19 2022
Die Klimakrise und die flächendeckende Einführung von Umweltzonen (Low Emission Zones - LEZ) stellen neue Herausforderungen dar und erfordern erhebliche Veränderungen im Straßengüterverkehrssektor. von den heute verfügbaren alternativen Energiearten, Elektrizität ist das effektivste Mittel zur Dekarbonisierung Ihres Betriebs im städtischen Bereich zu nutzen und dabei wettbewerbsfähig zu bleiben.
- Wie groß ist die Reichweite eines Elektro-Lkw?
- Laden Sie unser kostenloses Whitepaper herunter und erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die reibungslose Dekarbonisierung Ihres Fuhrparks
- Wie funktioniert ein Elektro-Lkw?
- Verstehen Sie die Dekarbonisierung des Verkehrs
- Wie wird ein Elektro-Lkw aufgeladen?
- Wie viel kostet ein Elektro-Lkw?
- Wie sieht die Zukunft der Lkw aus?
- Entdecken Sie unser Angebot an 100% elektrischen Staplern
Wie groß ist die Reichweite eines Elektro-Lkw?
Die Reichweite eines Elektrostaplers hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören der Einsatz des Lkw, die transportierte Ladung, der Fahrstil und auch die äußeren Bedingungen können sich auf die Reichweite eines Elektro-Lkw auswirken. Mit der Renault Trucks E-Tech-Fahrzeugreihe kann die Reichweite bis zu 560 km* betragen, je nach Art des schweren elektrischen Nutzfahrzeugs und den Einsatzbedingungen.
*auf der Grundlage von 6 Paketen mit 94-kWh-Batterien
Laden Sie unser kostenloses Whitepaper herunter und erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die reibungslose Dekarbonisierung Ihres Fuhrparks
Wie funktioniert ein Elektro-Lkw?
Ein Elektrostapler verwendet einen Elektromotor, der elektrische Energie verbraucht. Batterien speichern die elektrische Energie, die für den Betrieb des Staplers erforderlich ist, was die Reichweite des Fahrzeugs bestimmt.
Eine Batterie besteht aus einer Reihe von Zellen, die in Modulen verbunden sind, die in den Batterien verpackt sind. Sie werden durch das Batteriemanagementsystem (BMS) überwacht. Dabei handelt es sich um ein elektronisches Bauteil, das den Elektrostapler und die Batterie vor vorzeitiger Alterung und Brandgefahr bei unsachgemäßem Gebrauch schützt. Die Energiedichte wird durch den Einsatz von Lithium-Ionen-NMC-Zellen (Nickel-Mangan-Kobalt) erhöht, die ein hervorragendes Leistungsgewicht aufweisen und somit den besten Kompromiss zwischen Reichweite und Nutzlast bieten.
Renault Trucks verpflichtet sich
Wir setzen auf eine nachhaltige Lieferkette und führen bei unseren Zulieferern, einschließlich der Kobaltminen selbst, Lieferketten-Audits durch. Die Batterien werden in Europa montiert. Die Fahrzeuge werden in Frankreich zusammengebaut.
Nach der Rückgabe der Batterien an den Händler istRenault Trucks für das Recycling verantwortlich. Das zweite Leben der Batterien eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, wie z. B. Stromspeicher in netzunabhängigen Häusern und Gebäuden oder sogar Solaranlagen. Das Recycling ist auch für die Gewährleistung einer nachhaltigen Elektromobilitätslösung unerlässlich. Renault Trucks und die Volvo Gruppe engagieren sich intensiv in diesem Bereich, der sich mit dem Wachstum des Marktes immer weiter entwickelt.
Verstehen Sie die Dekarbonisierung des Verkehrs
Melden Sie sich kostenlos an und erhalten Sie Zugang zu einer E-Learning-Plattform mit Experteninhalten!
Wie wird ein Elektro-Lkw aufgeladen?
Ein Elektro-Lkw wird über eine angepasste Steckdose mit Wechselstrom (AC) für langsames Laden oder über ein Gleichstrom-Ladegerät (DC) für schnelles Laden aufgeladen. Dank unserer Innovationen bietet Renault Trucks eine breite Palette an nachhaltigen Ladelösungen, die auf Ihren Betrieb und Ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Die Ladelösungen von Renault Trucks können angepasst werden, um mehr Flexibilität zu bieten. Wir unterstützen Sie auch bei der Wahl des Ladeverfahrens, das am besten geeignet ist, um Ihre Rentabilität zu erhalten, und beraten Sie beim Aufladen Ihrer Elektrofahrzeuge.
Entdecken Sie, wie Sie die Ladeinfrastrukturen installieren und warten können: Lesen Sie mehr!
Steckdose im Haushalt | Wallbox & öffentliches Ladegerät | Schnellladegerät | Industrielle Steckdose |
---|---|---|---|
2,3 kW / 10 A 3,2 kW / 14 A Lösung für gelegentliche Nutzung 25 h/20 h
|
3,7 kW / 16 A (1-phasig) 11 kW / 16 A (3-phasig) Empfohlene Lösung 16 h
22 kW AC / 32 A (3-phasig) Modus 3 Empfohlene Lösung 8 h 30 für 265 kWh (4 x 66 kWh) 12 h für 375 kWh (4 x 94 kWh) 40 kW DC / 63 A (3-phasig) Modus 4
4 h 15 für 265 kWh (4 x 66 kWh) 6 h 10 für 375 kWh (4 x 94 kWh) |
AC: 7,4 kW AC / 32 A (1-phasig) 8 h: 100% 6h30: 80% DC: 22 kW DC / 32 A 3 h: 100% 2 h: 80%
150 kW DC / 225 A Betriebsart 4 1 h 20 für 265 kWh (4 x 66 kWh) 1 h 50 für 375 kWh (4 x 94 kWh) |
Mehr als 22 kW 22 kW AC / 32 A (3-phasig) Betriebsart 2
Gelegentliche Lösung 8 h 30 für 265 kWh (4 x 66 kWh) 12 h für 375 kWh (4 x 94 kWh)
|
Wie viel kostet ein Elektro-Lkw?
Heute sind die Investitionskosten für die Anschaffung eines Elektrostaplers höher als die eines entsprechenden ICE-Staplers. Es ist jedoch wichtig, die Gesamtbetriebskosten (TCO) für einen Elektrostapler zu berücksichtigen, denn im Betrieb nähern sich die Kosten eines Elektrostaplers schnell denen seines Diesel-Pendants an und sind tendenziell sogar noch kostengünstiger. Die Wartungskosten sind nämlich niedriger und die Energiekosten liegen unter denen für fossile Brennstoffe.
Erfahren Sie mehr über die Kosten von Elektrostaplern: Lesen Sie mehr!
Wie sieht die Zukunft der Lkw aus?
Das Güterkraftverkehrsgewerbe muss sich der Herausforderung stellen, die CO2-Emissionen zu reduzieren und die in den Klimavereinbarungen festgelegten Ziele zu erreichen. Wir von Renault Trucks setzen uns für die Energiewende ein und stehen Ihnen bei der Dekarbonisierung Ihres Unternehmens zur Seite. Wir sind überzeugt, dass elektrische Energie die ausgereifteste Lösung zur Emissionsreduzierung ist. Aus diesem Grund werden wir 2023 unser Angebot an 100% elektrischen schweren Nutzfahrzeugen um den Renault Trucks E-Tech C und den Renault Trucks E-Tech T erweitern.
Bestellen Sie einen Renault Trucks E-Tech T oder C
Entdecken Sie unser Angebot an 100% elektrischen Staplern
Renault Lastwagen E-Tech Meister |
Renault Lkw E-Tech D & D Breit |
Demnächst Renault Lkw E-Tech C* |
Demnächst Renault Lkw E-Tech T* |
|
---|---|---|---|---|
Verwendung | Stadt und Stadtbau | Stadt- und Vorstadtverkehr | Städtisches Bauwesen | Regionale Verteilung |
Einsatzbereich | 200 km | 560 km** |
300 km (einmalige Aufladung) 500 km (zwischenzeitliche Schnellladung für 1h (250 kW)) |
300 km (einmalige Aufladung) 500 km (zwischenzeitliche Schnellladung für 1h (250 kW)) |
*Vermarktung im Jahr 2023
**Basierend auf 6 Packs mit 94 kWh Batterien