Presseinformation

Baumann Transporte + Erdarbeiten AG: Mit dem C520 über Stock und Stein

Meier

Die Baumann Transporte + Erdarbeiten AG in Hirzel hat unlängst ihren fünften Renault Trucks in ihre Flotte aufgenommen. Es handelt sich dabei um einen C520 10x4 mit einem Dreiseitenkipper. Der nächste Lastwagen der gleichen Marke ist bereits bestellt, was Ausdruck der grossen Zufriedenheit ist.

In den 60er-Jahren gründete Rudolf Baumann sen. die heutige Baumann Transporte + Erdarbeiten AG in Hirzel. Mittlerweile wird das Unternehmen von zwei Generationen geführt. Die Brüder Stefan und Martin Winkler zeichnen als Inhaber und teilen sich die Geschäftsführung. Während Stefan Winkler sich ausschliesslich um das operative Geschäft kümmert, befasst sich Martin Winkler mit der Administration.

Sich einen Ruf erschaffen

Die Baumann Transporte + Erdarbeiten AG hat sich am linken Zürichsee-Ufer in all den Jahren ihres Bestehens einen guten Ruf erschaffen und kann sich eines grossen und treuen Kundenkreises erfreuen. Die Tätigkeitsfelder gehen aus der Firmenbezeichnung hervor. Das Zürcher Familienunternehmen ist auf Abbruch- und Aushubarbeiten spezialisiert, bietet aber auch einen Muldenservice und Baustellentransporte an. Bagger und Kranwagen ergänzen folglich den 12 schwere Lastwagen umfassenden Fuhrpark.

«Isch eifach de Hammer!»

Den ersten Renault Trucks erwarb die Baumann Transporte + Erdarbeiten AG im Jahre 2012. Stefan Winkler erinnert sich: «Es war eine Occasion, die wir günstig von einem Transpörtler erwerben konnten, weil er sein Geschäft auflöste.» Nur kurze Zeit später bot sich nochmals eine vergleichbare Gelegenheit. Damit aber waren die Würfel gefallen. Stefan Winkler: «Diese Fahrzeuge haben uns vollends überzeugt. Allein innerhalb der letzten anderthalb Jahre haben wir vier neue Renault Trucks angeschafft, der Sechste wird demnächst ausgeliefert.» Danach befragt, was ihm bei der Fahrzeugbeschaffung wichtig ist, erklärt der Geschäftsführer: «Das Gesamtpaket muss stimmen. Zuoberst auf der Liste steht allerdings der Service bei der Verkaufsberatung und vor allem nach dem Kauf. Und hier muss ich der Thomann Nutzfahrzeuge AG ein Kränzlein winden: Es isch vo A bis Z eifach de Hammer!», bricht es aus ihm heraus. Winkler besteht in diesem Zusammenhang darauf, das Schaffen des Verkäufers, Erich Hofmann, hervorzuheben. «Einfach nur top, was dieser Typ leistet!», bringt er es auf den Punkt.

Vollwertiges Arbeitsgerät

Das Stefan Winkler selber noch jeden Tag «auf dem Bock sitzt», leitet sich aus seinem Anspruch ab: «Unser Fahrpersonal soll vollwertige Arbeitsplätze vorfinden. Das ist mir wichtig», streicht einer hervor, der aus der Praxis heraus weiss, wovon er spricht. Das fängt beim neuen Renault Trucks C520 10x4 damit an, dass er von Grund auf für den harten Einsatz im Baustellenverkehr konzipiert ist. «Die Robustheit überzeugt», betont Stefan Winkler. Weiter geht es natürlich mit der starken Motorisierung des Fünfachsers. Das 12,8 Liter Hubraum fassende Reihensechszylinder-Aggregat stellt 520 PS bei einem maximalen Drehmoment von satten 2550 Nm bereit. Trotz dieser beeindruckenden Leistungsmerkmale ist der Renault Trucks C520 mit der neuesten Motorentechnologie des Turbo-Compound sparsamer denn je unterwegs. Das fein abgestimmte Automatikgetriebe Optidriver verspricht in seiner aktuellen Ausführung um 30 Prozent schnellere und sanftere Schaltvorgänge, was ebenfalls der Verbrauchssenkung zugutekommt. Ganz auf den Einsatz auf schwierigem Untergrund getrimmt verfügt es auch über ein Crawler-Getriebe.

Komfort und Sicherheit

Der neue C520 weist des Weiteren Eigenschaften auf, die dem Fahrpersonal punkto Sicherheit, Handling und Komfort wirksam entgegenkommen. So verfügt die geräumige Day Cab über ein Chuchichäschtli mit Kühlfach. Das Fahrerhaus sitzt auf einer Mischfederung, der maximale Komfort bewirkt. Zahlreiche Assistenzsysteme erhöhen die Sicherheit. Dazu gehört natürlich auch die Rückfahrkamera. Der pneumatische Unterfahrschutz, das Drehlicht und das elektrische Schiebeverdeck des Dreiseitenkippers von der Trösch AG sind weitere Sicherheitsmerkmale. Der Kippaufbau spart mit seinen Alu-Pendelläden Gewicht, so dass der auf 40 Tonnen Gesamtgewicht zugelassene Fünfachser an Nutzlast gewinnt. Der Aufbau fasst 17,3 Kubikmeter und kann über eine elektrische Tastatur bedient werden. Abnehmbare Streubleche für den Pendelladen am Heck wird auch niemand verachten, der damit arbeiten muss.

Die Kipper der Baumann Transporte + Erdarbeiten AG bringen es auf durchschnittliche Jahreslaufleistungen von 40'000 bis 50’000 Kilometer, zumal sie dann und wann auch Kies im überregionalen Verkehr herbeiführen.

 

Über Renault Trucks

Der französische LKW-Hersteller Renault Trucks stellt Transportprofis seit 1894 Lösungen für nachhaltige Mobilität zur Verfügung - vom leichten Nutzfahrzeug bis hin zur Sattelzugmaschine. Renault Trucks engagiert sich im Bereich Energiewende und stellt Fahrzeuge mit kontrolliertem Kraftstoffverbrauch sowie eine komplette Palette von 100%igen Elektro-LKW her. Das angewandte Kreislaufkonzept ermöglicht hierbei eine verlängerte Betriebsdauer.

Wichtige Kennzahlen:

  • 9 400 Beschäftigte weltweit
  • 4 Produktionsstandorte in Frankreich
  • 1 500 Verkaufs- und Servicestellen weltweit
  • 70 000 verkaufte Fahrzeuge im Jahre 2023

Weitere Informationen:

renault-trucks.ch

Roman Sievi

Tel. +41 (0) 44 746 65 60

roman.sievi@renault-trucks.com

Set canonical URL
Off