Willkommen bei Renault Trucks Schweiz
Presseinformation
Bigler Fleischwaren AG: Das richtige Fahrzeug am richtigen Ort
Sep. 23 2024
Die Bigler Fleischwaren AG in Büren an der Aare durfte unlängst einen neuen Renault Trucks E-Tech T in Betrieb nehmen. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit geht eine der grössten Fleisch- und Lebensmittelhersteller in der Schweiz damit den Weg vollelektrischer Lastwagen. Just bei diesem Meilenstein in der Firmengeschichte, fiel die Wahl erstmals auf ein Transportmittel des französischen Nutzfahrzeugherstellers.
Die Geschichte der heutigen Bigler Fleischwaren AG hat ihren Anfang 1946 genommen. Damals gründete Hans Bigler in Biel eine Metzgerei, die noch klar den Charakter einer «Dorfmetzgerei» verkörperte. Der Umzug nach Büren an der Aare erfolgte in den 50er-Jahren und ist Zeichen eines fortschreitenden Wachstums. Am neuen Hauptsitz der Firma entstand ein Betrieb, der laufend an die steigenden Marktbedürfnisse angepasst, modernisiert und vergrössert wurde. Heute gehört die Bigler Fleischwaren AG zu den grössten Fleisch- und Lebensmittelherstellern in der Schweiz. Trotz des imposanten Wachstums ist das traditionsreiche Unternehmen nach wie vor fest in Familienhand: Die mittlerweile dritte und vierte Generation leitet die Geschicke des Betriebs. Aktuell beschäftigt das Unternehmen mit ihren Standorten am Hauptsitz in Büren an der Aare, in Lyss und Lugano rund 700 Mitarbeitende, die im Dreischichtbetrieb die Produktion am Laufen halten. Die Fahrzeugflotte besteht aus 30 Lieferwagen und 30 schweren Lastwagen. Damit werden täglich Metzger und Einzelhändler unter Einhaltung der Kühlkette in der ganzen Schweiz beliefert.
Alles was zählt
Severin Stäger, Bereichsleiter Transport, beschreibt den Weg beim Kauf des ersten vollelektrischen Lastwagens mit den Worten: «Wir haben uns mit Firmen in Verbindung gesetzt, die bereits auf die Elektromobilität gesetzt und damit Erfahrungen gemacht haben. Dabei kam dann Renault Trucks ins Spiel. Aufgrund der Erkenntnisse, die wir dabei gewinnen konnten, fiel die Wahl letztlich auf den Renault Trucks E-Tech T. Wir fanden hier ein stimmiges Konzept vor, das unseren Vorstellungen entsprach und unseren Bedürfnissen am nächsten kam.» Generell, so Stäger weiter, sei man bei der Evaluation nicht auf eine Marke fixiert. «Was bei uns zählt ist vielmehr, das richtige Fahrzeug am richtigen Ort einsetzen zu können.» Die Beratung durch die Renault Trucks (Schweiz) AG habe des Weiteren den eigenen Grundsätzen entsprochen: Ehrlich, offen und vertrauenswürdig. Im Vorfeld sei gemeinsam mit den Profis von der Renault Trucks (Schweiz) AG das Streckenprofil unter Berücksichtigung aller Faktoren wie etwa Topographie und Ladezustände berechnet worden, um mit der Reichweite auf der sicheren Seite zu stehen.
100'000 Kilometer Jahreslaufleistung
Im Falle des neuen Renault Trucks E-Tech T ist die Reichweite in der Tat ein ganz entscheidender Faktor. Laut Severin Stäger ist die neue, vollelektrische Zugmaschine für den Einsatz in beiden Fahrtrichtungen zwischen Zürich und Lyss, Lyss und Courtepin sowie Courtepin und Büren vorgesehen. Der auf 42 Tonnen Gesamtgewicht zugelassene Sattelzug legt dabei täglich etwa 310 Kilometer zurück. «Nach den bisherigen Erfahrungen bleibt ihm nach seiner Rückkehr in der Regel eine Restreichweite von etwa 30 bis 40 Kilometer», rechnet Stäger vor. «Mit einer entsprechenden Ladeinfrastruktur, die auch die Möglichkeit von Zwischenladungen vorsieht, möchten wir in naher Zukunft die Tagestouren auf etwa 450 Kilometer ausweiten, womit dann auch Bern zum Routenplan hinzugenommen würde», deutet der Bereichsleiter Transport an. Damit würde der neue Renault Trucks E-Tech T den anderen Fahrzeugen in nichts nachstehen: Sie bringen es auf eine durchschnittliche Jahreslaufleistung von rund 100'000 Kilometer.
Ohne Abstriche
Der neue Renault Trucks E-Tech stellt eine Batteriekapazität von 540 kWh bereit, die für eine Reichweite von 340 Kilometer gut sein soll. Über das automatisierte OptiDriver-Getriebe werden so 660 Pferdestärken auf die Antriebsachse übertragen. An Power fehlt es also beileibe nicht. Von der Antriebstechnologie abgesehen, unterscheidet sich der Renault Trucks E-Tech nicht von den klassischen Dieslern. Alle Fahrassistenzen, die zur Erhöhung der Sicherheit und des Komforts beitragen, finden sich auch hier. Die hochwertige Ausstattung lässt jedes Chauffeurenherz höherschlagen!
Über Renault Trucks
Der französische LKW-Hersteller Renault Trucks stellt Transportprofis seit 1894 Lösungen für nachhaltige Mobilität zur Verfügung - vom leichten Nutzfahrzeug bis hin zur Sattelzugmaschine. Renault Trucks engagiert sich im Bereich Energiewende und stellt Fahrzeuge mit kontrolliertem Kraftstoffverbrauch sowie eine komplette Palette von 100%igen Elektro-LKW her. Das angewandte Kreislaufkonzept ermöglicht hierbei eine verlängerte Betriebsdauer.
Wichtige Kennzahlen:
- 9 400 Beschäftigte weltweit
- 4 Produktionsstandorte in Frankreich
- 1 500 Verkaufs- und Servicestellen weltweit
- 70 000 verkaufte Fahrzeuge im Jahre 2023
Weitere Informationen: renault-trucks.ch |
Roman Sievi Tel. +41 (0) 44 746 65 60 |