Willkommen bei Renault Trucks Schweiz
Presseinformation
Der Renault Trucks E-Tech T Diamond Echo trotzt der finnischen Kälte
#JoinTheGoodMove
Dec. 19 2024
Nach 23.000 zurückgelegten Kilometern endete die Europa-Tour für den Elektro-Lkw Diamond Echo von Renault Trucks mit seinem einzigartigen Elektrolumineszenz-Design im finnischen Lappland. Diese letzte Etappe unter extremen Winterbedingungen mit Temperaturen von bis zu -19 °C waren eine echte Bewährungsprobe in Bezug auf die Zuverlässigkeit von Elektro-Lkw.
Seit dem Start in Lyon (Hauptsitz des Herstellers) im April 2024 legte der elektrisch betriebene und elektrolumineszierende Renault Trucks E-Tech Diamond Echo europaweit insgesamt 23.000 Kilometer zurück. Seine Reise führte durch Frankreich, die Niederlande, Grossbritannien, Spanien, die Schweiz, Belgien und Deutschland, wobei - dank eines optimierten Managements der Zwischenaufladungen - Tagesetappen von bis zu 700 km zurückgelegt wurden. Die längste, vom Renault Trucks E-Tech T mit einer einzigen Ladung zurückgelegte Strecke erfolgte zwischen der Schweiz und Deutschland und betrug 360 km.
Zum Abschluss seiner Tour brach der Renault Trucks E-Tech Diamond Echo im Dezember 2024 nach Finnland auf, um die Leistungsfähigkeit von Elektro-Lkw unter extremen klimatischen Bedingungen unter Beweis zu stellen. Bei seiner Ankunft in Finnland hatte der Renault Trucks E-Tech T Diamond Echo 1.600 Kilometer zwischen Helsinki und Rovaniemi in Lappland zurückgelegt, einschliesslich einer 250 km langen Etappe mit einer Akkuladung sowie einem Tag mit 700 km mit zwei Zwischenladungen. Diese Expedition half auch dabei, mit einigen Vorurteilen bezüglich der Leistung von Elektro-Lkw bei grosser Kälte aufzuräumen.
- Überzeugende Ergebnisse bei extremen Temperaturen
«Die Tests in Finnland bestätigten uns, dass Elektro-Lkw auch unter äusserst schwierigen Winterbedingungen voll einsatzfähig sind,» so Régis Pierrelle, Leiter des Geschäftsbereichs Elektromobilität bei Renault Trucks. «Hinsichtlich Reichweite, Verfügbarkeit von Ladegeräten oder Ladezeiten hatten wir – anders als oftmals angenommen – überhaupt keine Probleme. Das programmierbare Vorheizsystem von Renault Trucks zur Optimierung des Energieverbrauchs sorgte dafür, dass die Heizung des Führerhauses keinen wesentlichen Einfluss auf die Reichweite hatte.»
Selbst bei extremen Witterungsbedingungen mit Temperaturen von bis zu -19 °C erbrachte der Elektro-Lkw eine Leistung, die einem Diesel-Lkw entsprach. Es wurde aufgrund der eisigen Kälte ein leichter Anstieg des Verbrauchs festgestellt (10-15%). Dies lag aber an - bei allen Motorisierungen anzutreffenden - Faktoren, beispielsweise Aerodynamik und Winterreifen.
«Einer unserer Kunden erzählte uns sogar, dass vergangenen Winter in Finnland an einem Tag mit -30°C der einzige LKW in seinem Fuhrpark, der losfuhr, ein Elektro-Lkw von Renault Trucks war, wohingegen Diesel-Lkw wegen der Kristallisation von AdBlue nicht anspringen», so Régis Pierrelle. Dies ist ein weiterer Beleg für die Zuverlässigkeit von Elektro-Lkw bei extremer Kälte.
Diese letzte Etappe ist der krönende Abschluss eines Jahres, in dem Renault Trucks erneut seine Fähigkeiten und Zuverlässigkeit im Bereich Elektromobilität eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.
Über Renault Trucks
Der französische LKW-Hersteller Renault Trucks stellt Transportprofis seit 1894 Lösungen für nachhaltige Mobilität zur Verfügung - vom leichten Nutzfahrzeug bis hin zur Sattelzugmaschine. Renault Trucks engagiert sich im Bereich Energiewende und stellt Fahrzeuge mit kontrolliertem Kraftstoffverbrauch sowie eine komplette Palette von 100%igen Elektro-LKW her. Das angewandte Kreislaufkonzept ermöglicht hierbei eine verlängerte Betriebsdauer.
Wichtige Kennzahlen:
- 9 400 Beschäftigte weltweit
- 4 Produktionsstandorte in Frankreich
- 1 500 Verkaufs- und Servicestellen weltweit
- 70 000 verkaufte Fahrzeuge im Jahre 2023
Weitere Informationen: |
Roman Sievi Tel. +41 (0) 44 746 65 60 |