Hadorn Forst GmbH: Mit Renault Trucks ist man nie auf dem «Holzweg»

Hadorn_Forst_GmbH

2012 hat die Hadorn Forst GmbH in Gurzelen den ersten Renault Trucks angeschafft. Seither ist das in der Holzwirtschaft tätige Unternehmen der Marke treu geblieben, weil, im sprichwörtlichen Sinne, sie mit Renault Trucks nie auf dem Holzweg waren. Heute tragen alle fünf schweren Lastwagen der Firmenflotte das Logo von Renault Trucks auf dem Kühlergrill. Jüngst stiess ein Renault Trucks C520 P8x4 K Tridem mit einer lenkbaren Nachlaufachse zum Fuhrpark.

Im November 2005 gründete Ueli Hadorn mit seiner Frau Daniela, welche sich um alle administrativen Belange kümmert, die Hadorn Forst GmbH. Das Unternehmen hat sich auf Auftrags-Hackerarbeiten fokussiert. Des Weiteren verarbeitet die Hadorn Forst GmbH aber auch Energieholz und bereitet es in unterschiedlicher Qualität zu Schnitzeln für den Heizbedarf auf. Ein imposanter Maschinenpark versetzt den Holzverarbeitungsbetrieb in die Lage, alle anstehenden Aufgaben kompetent und speditiv auszuführen. Zu erwähnen seien etwa die vier Holzhacker in den Leistungsklassen von 700 respektive 800 PS, dann aber auch den Mulcher und die Roderechen.

Gut gefahren

Den ersten Renault Trucks erwarb die Hadorn Forst GmbH im Jahre 2012. «Das Fahrzeug hat uns im täglichen Einsatz und in Bezug auf unsere Anforderungen überzeugt. Die sachgerechte Beratung und der flotte Service der Nutzfahrzeuge AG Bern haben dann aber den Ausschlag gegeben, dass wir heute nur noch auf Renault Trucks setzen», erklärt Ueli Hadorn. Die Flotte umfasst heute fünf schwere Lastwagen und stammen ausnahmslos von Renault Trucks. «Wir fahren damit gut», streicht Hadorn hervor.

Im regionalen Einsatz

Die neue Renault C520 P8x4 K Tridem ist für den anspruchsvollen Einsatz wie geschaffen. Sein kleiner Wendekreis und die ausgeprägten Traktionseigenschaften versetzen ihn in die Lage, auf unbefestigten Untergründen zu bestehen wie auch abgelegene Standorte zu erreichen. Der Reihensechszylinder-Motor mit 12,8 Liter Hubraum trägt das seine dazu bei. Mit 520 PS und einem maximalen Drehmoment von 2550 Nm stellt er in jeder Lage ausreichend Power zur Verfügung. In der aktuellsten Entwicklungsstufe erfüllt das Aggregat seine Aufgaben noch sparsamer und effizienter. Die abermals überarbeitete Ausführung des automatisierten Getriebes «OptiDriver» setzt die Schaltvorgänge jetzt um 30 Prozent schneller und sanfter um.

Die maximale Bodenfreiheit, ultraleichte und robuste, doppelt untersetzte Achsen erhöhen die Nutzlast und verringern die Betriebskosten. Die Aufhängung, das Chassis und die Federung sind für den harten Einsatz konfiguriert. Die umfangreichen Assistenzsysteme erleichtern dem Fahrpersonal die Arbeit und das Handling. Sie tragen ganz wesentlich zur Sicherheit und zum Komfort bei. Die geräumige Day Cab verdient fast schon das Prädikat «Wohlfühloase».

Für seine Aufgaben bestens gerüstet ist der neue Renault Trucks C520 P8x4 K mit einem Schubbodenaufbau von Walkliner für den Transport von Holzschnitzeln in der weiteren Region.

Über Renault Trucks

Der französische LKW-Hersteller Renault Trucks stellt Transportprofis seit 1894 Lösungen für nachhaltige Mobilität zur Verfügung - vom leichten Nutzfahrzeug bis hin zur Sattelzugmaschine. Renault Trucks engagiert sich im Bereich Energiewende und stellt Fahrzeuge mit kontrolliertem Kraftstoffverbrauch sowie eine komplette Palette von 100%igen Elektro-LKW her. Das angewandte Kreislaufkonzept ermöglicht hierbei eine verlängerte Betriebsdauer.

Wichtige Kennzahlen:

• 9 400 Beschäftigte weltweit