Luginbühl & Cie SA: «Unser Chauffeur ist happy!»

die Luginbühl & Cie SA

Mit dem Erwerb eines Renault Trucks E-Tech D Wide LEC hat die Luginbühl & Cie SA in Sion nicht nur das Zeitalter des vollelektrischen Antriebs eingeläutet, sondern auch den ersten Lastwagen des französischen Herstellers in seine Flotte aufgenommen. Die ersten Eindrücke beschreibt Geschäftsführer Jean-Bruno Luginbühl als überaus positiv.

blau

Die Geschichte der heutigen Luginbühl & Cie SA geht auf das Jahr 1907 zurück. Frédéric Luginbühl schloss sich damals mit Monsieur Jean-Bruno zusammen, um die Giesserei Ardon zu kaufen. Damit war der Grundstein für eine bewegte Geschäftsentwicklung gelegt. Als letzterer 1916 starb, ermöglichte der Weiterverkauf der Firmenanteile Frédéric Luginbühl, 1917 den Grundstein für ein stetig wachsendes Unternehmen zu legen. In den 20er-Jahren betrieb die junge Firma eine Autogarage und vertrat die Marke Chevrolet. Im gleichen Zeitraum setzte das Unternehmen erstmals den Fuss ins Transportgeschäft. Zunächst als Taxibetrieb, doch schon kurz danach arbeitete sich jener Bereich heraus, der zur grossen Domäne des Walliser Unternehmens werden sollte: Alles rund um Bausektor.

Breit aufgestellt

Heute bewältigt die Luginbühl & Cie. SA mit einer Flotte von 30 schweren Lastwagen und zahlreichen Baumaschinen die unterschiedlichsten Aufgaben. Kehrrichtabfuhr, Container- und Muldentransporte, Kipperaufgaben, Spezialtransporte und Kranarbeiten. Wichtige Standbeine sind aber auch die eigene Kiesgrube und das Recycling-Center. Mit Jean-Bruno Luginbühl führt heute bereits die vierte Generation das Geschäft, und bleibt sich dabei seinem Motto «Die Geschichte kennen, Kraft für die Gegenwart erhalten und sich auf die Zukunft einstellen» treu.

Optimal und schnell verfügbar

Wie das Walliser Transportunternehmen ausgerechnet beim Kauf des ersten vollelektrischen Lastwagens erstmals auf einen Renault Trucks setzte, erläutert Jean-Bruno mit kurzen Worten: «Sie waren die einzigen, die ein Fahrzeug mit niedriger Kabine im Angebot hatten. Ausserdem konnten sie sehr schnell liefern.» Worte des Lobes findet er auch für den tollen Service, der sich von der Beratung bis hin zur Umsetzung durchzog.

Der neue Renault Trucks E-Tech D Wide steht mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 27 Tonnen als Kehrrichtwagen im Einsatz. Mit einer Batteriekapazität von 265 kWh bringt er es auf eine Reichweite von 200 Kilometer. «In unserem Fall absolut ausreichend, zumal wir einsatzbedingt und durch die Topographie mit den Möglichkeiten der Rekuperation nicht mehr brauchen», rechnet Jean-Bruno Luginbühl vor, und sieht sich nach den bisherigen Erfahrungen darin bestätigt. Der Elektromotor mit seinem Zweigang-Getriebe bringt die Kraft von maximal 250 PS auf die Antriebsachse. Darüber hinaus steht der vollelektrische Brummi punkto Ausstattung seinen dieselbetriebenen Pendants in nichts nach. «Unser Chauffeur jedenfalls ist absolut happy mit seinem neuen Fahrzeug, und auch unsere Eindrücke fallen durchwegs positiv aus», freut sich Jean-Bruno Luginbühl.