1'000'000 elektrische Kilometer in der Schweiz zurückgelegt

Fortschritt_Dekarbonisierung_01

Vor wenigen Tagen wurde in der Schweiz der millionste Kilometer mit Elektro-LKW von Renault Trucks zurückgelegt. Die Kunden von Renault Trucks in der Schweiz tragen massgeblich zur CO2-Reduktion in der Schweiz bei und belegen einen europäischen Spitzenplatz!

Die Renault Trucks (Schweiz) AG liefert seit Anfang 2021 batterieelektrisch betriebene Lastwagen in allen Gewichtsklassen aus. Die 2- und 3-achsigen Fahrzeuge der Baureihen E-Tech D und D-Wide werden aktuell vorwiegend in der Distributionslogistik (Lebensmittel und Getränke), in der Kehrichtabfuhr und in der Stadtlogistik (letzte Meile) eingesetzt und haben seit deren Inbetriebnahme mittlerweile über 1'000'000 km zurückgelegt. Durch diesen Effort wurden über 1'200 Tonnen CO2 eingespart. Somit betragen die Betreiber dieser elektrisch betriebenen Lastwagen zur Verbesserung der CO2-Bilanz in diesem Land bei.

Der nächste Schritt zur Dekarbonisierung

Ab Dezember 2023 können in der Schweiz die ersten 40 tonnenschweren Renault Trucks E-Tech T und E-Tech C ausgeliefert werden. Diese Fahrzeuge verfügen über eine Batteriekapazität von bis zu 540 kWh. Damit sind noch weitaus grössere Fahr- und Gewichtsleistungen möglich und der Fortschritt auf eine positive CO2-Bilanz wird noch weiter beschleunigt.

BIldlegenden

Fortschritt_Dekarbonisierung_01: Der nächste Schritt in der Dekarbonisierung. Ab Dezember 2023 werden die ersten E-Tech T und C ausgeliefert und beschleunigen so die Bestrebungen um eine Verbesserung der CO2-Bilanz.