Auf Stromer abgefahren!

Obrist_Transport_Recycling_AG_01

Es war im April des letzten Jahres, als die Renault Trucks (Schweiz) den überhaupt ersten vollelektrischen E-Tech D Wide BOM P6x2 26T an einen Kunden ausliefern konnte. Er ging an die Obrist Transport + Recycling AG in Neuenhof. Eingesetzt wird das Fahrzeug seither für die Kehrrichtentsorgung. Aufgrund der gemachten Erfahrungen hat sich der Entsorgungsspezialist aus dem Aargau für die Anschaffung eines weiteren E-Tech D-Wide 6x2 entschieden, diesmal mit einer um rund 50 Prozent gesteigerten Batterieleistung.

Die Obrist Transport + Recycling AG ist ein bedeutender Spezialist für eine fachgerechte Entsorgung und Recycling im Aargau. 70 Mitarbeitende und ein Fuhrpark von insgesamt 30 Fahrzeugen stehen täglich im Dienste der Allgemeinheit, um sie von Müll jeder Art zu befreien – sei es nun im privaten, gewerblichen oder industriellen Sektor. Die Obrist Transport + Recycling AG bringt dabei ihre ganze Sachkompetenz ein, indem sie von Fall zu Fall bedarfsgerechte Entsorgungskonzepte erarbeitet und damit einen wichtigen Beitrag in Sachen Umweltschutz leistet. Unter das Thema Umweltschutz fällt letztlich auch die Zusammensetzung der Fahrzeugflotte. Hier hat die Obrist Transport + Recycling AG im Frühling des letzten Jahres einen bedeutenden Schritt gewagt: Sie hat den ersten in der Schweiz ausgelieferten Renault Trucks E-Tech D-Wide BOM P6x2 26T in Betrieb genommen, und ist damit ins Zeitalter der vollelektrischen Fahrzeuge übergetreten. Thomas Benz, Mitglied der Geschäftsleitung, macht allerdings kein Geheimnis daraus, dass die Umstellung der Fahrzeugflotte zu einem wesentlichen Teil auf Druck der Kunden, und hier vorab der Gemeinden, erfolge. «Bei Ausschreibungen werden da und dort nurmehr umweltfreundliche Lösungen zugelassen», bringt er es auf den Punkt.

Und: Elektro rockt!

Bei der Übergabe des ersten E-Fahrzeugs betonte Thomas Benz: «Die Kernfrage für uns ist natürlich die Reichweite. Sie entscheidet über die Einsatzfähigkeit des Fahrzeugs. Doch was man nicht probiert, kann man nicht beurteilen.» Insofern sei er nun gespannt, wie sich der neue Renault Trucks E-Tech D-Wide BOM P6x2 26T bewähre. «Aber wir sind auch stolz darauf, Teil eines Entwicklungsprozesses zu sein, mit dessen Hilfe es möglich sein wird, eine neue Technik weiter zu entwickeln und zu perfektionieren», gab sich Benz gewiss. Jetzt, wo erste Erfahrungen vorliegen, zieht Thomas Benz eine positive Bilanz. Gestützt auf die Aufschrift, welche den Aufbau des ersten E-Trucks ziert, könnte man also durchaus sagen: Elektro rockt! Die Reichweite sei zwar knapp bemessen und habe eine bedachte Routenplanung vorausgesetzt. Deshalb habe man sich nun beim zweiten E-Lastwagen um eine 50 Prozent höhere Batterieleistung entschieden. Und wie ist das mit der Nutzlast? Thomas Benz: «Trotz der grösseren Batterien im neuen Fahrzeug wird die Nutzlast nicht erheblich geschmälert. Die Batterien werden ja immer leichter.» Nach den Vorteilen eines E-Fahrzeugs befragt, nennt Thomas Benz: «Es ist dank seines stufenlosen Getriebes angenehm zu fahren und überzeugt durch eine durchgängig kraftvolle Beschleunigung. Ausserdem ist der Lastwagen im Betrieb natürlich leise, was gerade in Wohnquartieren sehr geschätzt wird.».

500 Pferdestärken

Der neue vollelektrische Renault Trucks E-Tech D-Wide 6x2 verfügt über eine Batteriekapazität von 375 kW, aufgeteilt auf vier Batterien mit Leistungen von je 94 kW. Die Reichweite wird mit 120 Kilometern angegeben, ehe das Fahrzeug wieder ans Netz muss. Abhängig ist die Reichweite natürlich auch vom Ladezustand und der Topographie. Der E-Tech-Motor erzeugt über zwei Wechselstrom-Synchronmotoren eine Dauerleistung von 260 kW und eine Spitzenleistung von 370 kW, soll heissen: 500 PS. Dank der Permanent-Magnet-Technologie wird eine hohe Leistungsdichte erzielt. Zur Ausstattung, die jener von Dieselfahrzeugen in nichts nachsteht, kommt hier eine Vision-Beifahrertüre für optimale Sicht hinzu. Ebenfalls fürs Auge sind die Alcoa-Felgen. Eine Differenzialsperre ist Standard. Der Aufbau stammt von Stummer und wurde durch die Contena-Ochsner AG aufbereitet.

BIldlegenden

Obrist_Transport_Recycling_AG_01: Der neue Renault Trucks E-Tech D-Wide 6x2 für die Obrist Transporte + Recycling AG.