Christian Rüedi AG: Mit Leib und Seele bei der Sache

Christian Rüedi AG

Im Fuhrpark der Christian Rüedi AG in Wetzikon haben Renault Trucks seit mehreren Jahren ihren festen Platz. Das Unternehmen verfolgt eine Mehrmarkenstrategie. Jüngst ist ein Renault Trucks T380 P4x2 zur Flotte gestossen.

Die Geschichte der heutigen Christian Rüedi AG reicht in die 40er-Jahre zurück. Damals setzte der Landwirt Christian Rüedi in Kempten erstmals den Fuss ins Transportgeschäft. Er führte Milchtransporte aus. Ein Tätigkeitsfeld, das mehr und mehr zum Kerngeschäft wurde und laufend hochgefahren wurde. Rüedi weitete sein Einsatzgebiet auf Stückguttransporte aus. 1969 trat Albert Grau in die damalige Einzelfirma ein. Gemeinsam mit dem Firmengründer wandelte er den Betrieb in eine Aktiengesellschaft, die Christian Rüedi AG, um. 1991 schied Christian Rüedi aus Altersgründen aus dem Unternehmen aus. Albert Grau übernahm die Christian Rüedi AG nun vollständig. Ein wichtiger Abschnitt der Firmengeschichte bildet das Jahr 2012. In diesem Jahr übernahmen die Söhne von Albert Grau, die Brüder Stefan, Christian und Andreas das Unternehmen, um das Lebenswerk ihres Vaters Albert Grau weiterzuführen. Sie hatten sich zuvor schon ins Geschäft eingebracht. Mit diesem Werdegang erlebten und erlernten sie das Metier von der Picke auf.

Kontinuierliches Wachstum

Was als regional tätige Einzelfirma seine Anfänge fand, ist heute ein national breit aufgestelltes Unternehmen. Die Lastwagen der Christian Rüedi AG sind heute in der ganzen Schweiz anzutreffen. Rund 35 Mitarbeitende und 30 Nutzfahrzeuge halten den Betrieb am Laufen. Stückguttransporte bilden weiterhin das Herzstück der Firma. Parallel dazu, und damit absolut zeitgemäss, hat die Christian Rüedi eine schlagkräftige Lagerlogistik hochgezogen. 2000 Quadratmeter Blocklagerfläche und ein Hochregallager zeugen von der Ernsthaftigkeit, mit welcher dieser Aufgabenbereich abgedeckt wird. Hier sind beste Grundlagen geschaffen worden, um eine effiziente Lagerbewirtschaftung und Liefergenauigkeit sicherzustellen.

Ohne Fehl und Tadel

Wer in der Chronik der Christian Rüedi AG blättert, wird schnell feststellen, dass Renault Trucks schon seit langer Zeit immer einen Bestandteil der Fahrzeugflotte bildeten. «Diese Fahrzeuge verrichten ihren Dienst zu unserer vollsten Zufriedenheit, und dies in jeder Entwicklungsstufe der Motorentechnik», resümiert Andreas Grau. Für ihn ist Zuverlässigkeit das A und O. Gerade deshalb hebt er die Beratung und den Service der Thomann Nutzfahrzeuge AG hervor. «Wir haben es hier mit Leuten zu tun, die mit Leib und Seele bei der Sache sind. Ein Verständnis, das wir auch unserer Firmenphilosophie zu Grunde legen.»

Hochwertiger Arbeitsplatz

Der neue Renault Trucks T380 P4x2 ist gegenwärtig das dritte Fahrzeug des französischen Nutzfahrzeugherstellers in der Firmenflotte. Er wird primär als Solofahrzeug schweizweit im Stückguttransport unterwegs sein, weshalb nicht die stärkste Motorisierung zur Debatte stand. Immerhin: Der Reihensechszylinder-Motor kitzelt seine 380 Pferdestärken aus einem Hubraum von 10,8 Liter und einem maximalen Drehmoment von 1800 Nm hervor. Damit kann er in seinem Einsatzgebiet bestens bestehen. Das trägt auch zur höheren Wirtschaftlichkeit bei, wiewohl die neueste Generation der Motoren von Renault Trucks ohnehin schon mit einem Minderverbrauch von bis zu 10 Prozent glänzen kann.

Bei der Ausstattung warten die Renault Trucks bereits in der Basisausführung mit einem umfangreichen Leistungspaket auf. Für Andreas Grau ist ein hochwertiger Arbeitsplatz indes von immenser Bedeutung. Der neue Renault Trucks T380 mit der geräumigen und komfortablen Sleeper Cab verfügt über eine Standheizung sowie einen Kühlschrank. LED-Rückfahrscheinwerfer am Heck und den Spiegelarmen bieten maximale Sicherheit bei Dunkelheit. Seitenradar, Reifendruckkontrolle und ein Abstandsregeltempomat sind weitere Features des neuen Renault Trucks T380, der mit einem Curtainsider-Brückenaufbau von der Steinhauser Fahrzeugbau für seine Aufgaben gerüstet ist. Abschliessend hält Andreas Grau fest: «Unsere Chauffeure sind von ihren Renault Trucks begeistert, selbst jene, die ihnen anfangs skeptisch gegenüberstanden. Wer sie bei ihrem Tagewerk erlebte, wurde eines Besseren belehrt!».