Stiller «Elektrosound» an der Street Parade

rt

Nach Angaben der Veranstalter haben am 10. August 2024 rund 920'000 Besucher:innen an der Street Parade in Zürich die Innenstadt in eine einzig grosse Partyzone verwandelt. Soundstarke Lautsprecherboxen liessen die Dezibel durch die Strassen fegen. Zum ersten Mal aber zeigte sich ein «Elektrosound» auffallend still: Das Love Mobile von IZZO wurde von einer vollelektrischen Renault Trucks E-Tech T 4x2 Zugmaschine durch die Parade gezogen.

ywr<hrt

Der 23-jährige Timon Jecklin ist Gründer des Online-Portals IZZO, das sich auch über eine App abrufen lässt. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Nightlife Plattform, welche Partys aus der ganzen Schweiz bündelt und damit Partygänger den Weg zur nächsten Fete weist. Um sein junges Unternehmen bekannter zu machen, entschloss er sich, an der Street Parade 2024 in Zürich mit einem eigenen Love Mobile am Umzug teilzunehmen, dies in Zusammenarbeit mit «20 Minuten». «Wenn schon, dann richtig und zeitgemäss», setzte er sich zum Ziel, und suchte in diesem Zusammenhang ein Zugfahrzeug, das vollelektrisch betrieben werden kann. Bei der Renault Trucks (Schweiz) AG stiess er damit auf offene Ohren. Aufgebaut wurde das Love Mobile auf einem 4-Achs-Tiefgänger der Müller Transport AG in Dietikon.

Wie ein fliessender «Gleichstrom»

Timon Jecklin fasst freudig zusammen: «Bei der Renault Trucks (Schweiz) AG zeigte sich von der ersten Minute an, dass ich einen stimmigen Support erhalten würde. Diese Zusammenarbeit hat sich dann in der Tat bis am Schluss voll und ganz bewahrheitet. Alles lief glatt, wie fliessender Gleichstrom.» Mit Tobias Gangel, Verkäufer bei der Renault Trucks (Schweiz) AG in Dietikon, wurde ihm ein kompetenter Berater zur Seite gestellt. Er hatte für einen anderen Arbeitgeber bereits Erfahrungen an der Street Parade sammeln können. Damals, vor fünf Jahren, wie am 10. August 2024 bewegte er die Zugkomposition durch die Menschenmassen in der Zürcher Innenstadt.

Überraschende Erkenntnisse

Wie es denn sei, so ein Fahrzeug durch die Menschenmassen auf einer Umzugsstrecke von 1,8 Kilometer während vier Stunden zu bewegen? Tobias Gangel: «Kein Problem. Zwei Personen von der Securitas sicherten den Weg nach vorne ab. Auf der linken und rechten Seite der Komposition achteten vom Veranstalter gestellte Security-Leute, dass nichts passieren kann.»

Für die Renault Trucks (Schweiz) AG lieferte die Teilnahme an der Street Parade mit einem Renault Trucks E-Tech T 4x2, der mit einem 540 kWh Akku-Paket (6 Einheiten à 90 kWh) als 40-Tönner für eine Reichweite von bis zu 380 Kilometer gut ist, interessante Erkenntnisse. Tobias Gangel: «Manch einer zweifelte, ob die Reichweite für diesen Einsatz ausreichen würde. Wir wussten ja nicht, wie der ständige Stop-and-Go-Verkehr sich auf die Ladekapazität auswirken würde.» Das Resultat aber darf sich sehen lassen. «Während des Umzugs, also auf einer Strecke von 1,8 Kilometer und einer Fahrzeit von vier Stunden, verbrauchten wir genau 5 Prozent Strom. Alles zusammen, die Hin- und Rückfahrt eingerechnet, schlug sich der Energieverbrauch mit 33 Prozent nieder», lautet die positive Bilanz von Tobias Gangel. Tobias Gangel wurde während der 4-stündigen Fahrt von Dominique Oettli, Disponent und Gefahrengutbeauftragter bei der Firma Müller Transport AG, tatkräftig unterstützt.

Das Komitee der Street Parade hat mit grosser Freude die Einführung einer batteriebetriebenen Sattelzugmaschine beim diesjährigen Event begrüsst. Für das Sicherheitsbriefing wurde das Love Mobile von IZZO gezielt ausgewählt. Das Komitee äusserte sich lobend über die Initiative und hofft, dass dieses Beispiel in Zukunft Nachahmer findet, sodass im kommenden Jahr möglicherweise weitere Love Mobiles elektrisch betrieben werden. Mit Spannung wird die nächste Ausgabe der grössten Technoparade Europas erwartet.