Zuerst waren’s drei, jetzt sind es alle

Gebr_Meier_Gemuesekulturen_AG_01

Vor rund sieben Jahren hat die Gebr. Meier Gemüsekulturen AG im zürcherischen Buchs sich erstmals für den Kauf von Renault Trucks entschieden. Inzwischen besteht die gesamte Flotte aus Fahrzeugen des französischen Nutzfahrzeugherstellers. Jüngst stiess ein Renault Trucks T480TC Tx2 zum Fuhrpark.

Die Geschichte der heutigen Gebr. Meier Gemüsekulturen AG hat ihre Wurzeln im Jahr 1948. Damals erwarb Fritz Meier den Wiesenhof in Buchs, um naheliegenderweise Landwirtschaft zu betreiben aber sich auch der Produktion von Lagergemüse zu verschreiben. Seither wurde der Betrieb kontinuierlich erweitert. Heute ist die Gebr. Meier Gemüsekulturen AG zu einem bedeutenden Marktplayer angewachsen und wird durch die Geschwister Markus, Claudia und Fritz Meier in der inzwischen dritten Generation geführt. Mit grossen Gewächshäusern in Buchs, Hinwil und Zurzach sowie Freilandflächen von insgesamt rund 100 Hektaren werden rund 30 verschiedene Produkte angebaut. Das traditionsreiche Familienunternehmen beliefert die ganze Schweiz mit frischem Gemüse. Kein Wunder also, dass es die sechs im Einsatz stehenden Lastwagen auf durchschnittliche Jahreslaufleistungen von gut und gerne 75'000 Kilometer bringen. Darüber hinaus arbeitet die Firma mit anderen Transportunternehmen zusammen, um landesweit pünktliche Lieferungen sicherzustellen. Ausserdem betreibt die Gebr. Meier Gemüsekulturen AG einen Hofladen und ist mit einem Stand in der Engros Markthalle in Zürich vertreten.

«Umweltgerechtes Handeln ist uns wichtig»

Ökologisch sinnvolles Handeln zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschäftstätigkeit. Das bezieht sich auf den Gemüseanbau, der nach den ÖLN-Richtlinien (Ökologischer Leistungsnachweis) erfolgt wie auch bei der Fahrzeugbeschaffung. Dieses Bewusstsein wurde schon mehrfach belohnt. Im Januar 2011 konnte die Gebr. Meier Hinwil den Watt d’Or, eine Auszeichnung für Bestleistungen im Energiebereich unter dem Patronat des Bundesamtes für Energie, für die Geschäftsidee in Hinwil entgegennehmen. Ein Jahr zuvor erhielt die Gebr. Meier Primanatura AG den Klimapreis der Zürich Versicherung. Schon 2004 wurde der Produktionsbetrieb die Gebr. Meier Gemüsekulturen AG als erstes Unternehmen in der Schweiz nach den EuroGap Richtlinien zertifiziert.

Alles drin, alles dran

Der jüngste Zuwachs in der Fahrzeugflotte, ein Renault Trucks T480TC T4x2, erfüllt nicht nur die aktuelle Euronorm 6 sondern verspricht dank der neuen Technik des Motors DE13 TC eine weitere Treibstoffeinsparung von bis zu 10 Prozent. Mit dem EcoDrive wird im harmonischen Zusammenspiel mit der automatisierten Getriebe OptiDriver überdies eine Fahrweise ermöglicht, die weitere Einsparungen bringt. Der Sechszylinder mit einem Hubraum von 12,8 Liter stellt bei einem maximalen Drehmoment von 2400 Nm 480 Pferdestärken bereit. Damit ist jederzeit eine ausreichende Leistung gewährleistet. Alle sechs Renault Trucks der Gebr. Meier Gemüsekulturen AG sind mit Kühlaufliegern unterwegs. Davon abgesehen sind die Renault Trucks des Buchser Unternehmens reich an Fahrassistenzen, welche dem Fahrpersonal die Arbeit erleichtern, zu deren Sicherheit und Komfort beitragen.

BIldlegenden

Gebr_Meier_Gemuesekulturen_AG_01: Der neue Renault Trucks T480TC T4x2 von den Gebr. Meier Gemüsekulturen AG ist mit dem Turbocompound ausgestattet, welcher eine Treibstoffeinsparung von bis zu 10% ermöglicht.

Gebr_Meier_Gemuesekulturen_AG_02: Die geräumige und komfortable Kabine des neuen T480TC.

Gebr_Meier_Gemuesekulturen_AG_03: Das Fahrzeug wurde reich mit Fahrassistenzen ausgestattet, was Bedienung und Arbeit erleichtert.